Finanzamt Frist einhalten nicht möglich?

2 Antworten

Keine Sorge, so schnell kommt kein Bußgeld. Vor allem nicht in der Höhe. Aber du hättest die Steuererklärung eigentlich schon bis Ende August abgeben müssen. Was daher gut sein kann ist, das ein Verspätungszuschlag wegen der verspäteten Abgabe festgesetzt wird.

Am besten erstelle eine formlose gewinnermittlung die du als Anlage zu einem Antrag auf Fristverlängerung beifügst in dem du die Situation kurz erläuterst das du auf die Elster Anmeldung dran bist

Bereite schon mal alles weitere vor damit du die Erklärung dann schnell erstellen kannst.
Du könntest auch ein entsprechendes kommerzielles Programm Kaufen. Dann kannst du alles fertig machen und nachdem die Registrierung bei Elster fertig ist daraus elektronisch übermitteln. oder jemand anderes der schon ein Elster Zertifikat hat könnte mit der Übermittlung beauftragt werden (nur übermitteln mehr nicht. Alles was über diese technisch Handlung hinaus geht wäre eine verbotene Steuerberatung). Falls es Angehörige wären, wäre dies aber unproblematisch

abschließend könntest du noch einen Steuerberater beauftragen. Dann würde automatisch die beraterfrist bis nächstes Jahr gelten. Aber dafür einen Steuerberater finden wird schwierig.

anonymous1738
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kannst du mir vielleicht auch sagen an welche Email vom Finanzamt ich mich da wenden kann weil ich finde online keine Email Adresse. Ich kenne auch keinen der das über Elster für mich machen könnte, deswegen muss ich mich selber drum kümmern.

Finanzamt Frist einhalten nicht möglich?

Das ist Dein Problem, dann hast Du Dich eben rechtzeitig vorher darum zu kümmern. Das Konto bei Elster etc. kann man auch bereits einrichten (um sich da freischalten zu lassen) noch bevor man mit der Tätigkeit anfängt.

Ich hatte nur ein kurzes Nebengewerbe wo ich Hundesitter war deswegen dachte ich nicht dass ich mich jetzt so sehr informieren muss

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Was Du "dachtest" zählt nicht, es ist immer Deine Pflicht, Dich selber und rechtzeitig zu informieren bevor Du etwas machst.

Ist leider einfach so. 🤷‍♂️

anonymous1738
Beitragsersteller

Könnte jetzt die Strafe von 25.000€ auf mich zukommen oder eher weniger? Das ist nämlich meine größte Sorge grade. Und ich weiß dass ich mich hätte informieren müssen. Ich war einfach mit der Anmeldung schneller als mein Gehirn

Waldmensch70  04.10.2024, 12:22
@anonymous1738
Könnte jetzt die Strafe von 25.000€ auf mich zukommen oder eher weniger?

Das kann ich nicht beurteilen.

kegus  04.10.2024, 20:34
@anonymous1738

25.000 wären sehr unverhältnismäßig, ein Verspätungszuschlag nach 152 Abs. 5 AO beträgt 0,25 % der festgesetzten Steuer (grob vereinfacht), mindestens 25 EUR, für jeden angefangenen Monat der Verspätung - wenn die festgesetzte Steuer niedrig ist, ist auch der Verspätungszuschlag entsprechend niedrig