Filz stoppt Kugeln vom Billiardtisch?

2 Antworten

Das liegt am preis des Billardtisches. Wie schon erwähnt fangen die wirklich guten erst über 1 Tsd € an. Im Bereich von 400 € werden die Tischplatten aus MDF Platten hergestellt und das Tischtuch ist auch nicht das hochwertigste. In diesem Preissegment ist das ganz normal. Da bekommst du keinen Profitisch.

Sehr gute und teurere Tische haben Tischplatten aus (Natur)Schiefer. Schieferplatten + hochwertiges Tischtuch = Top Laufverhalten der Kugeln. Bei den günstigeren MDF Platten kann es auch mal sein dass minimalste Unebenheiten auftauchen.

Du kannst den Tisch neu beziehen. Aber ob sich das lohnt bezweifle ich, weil du eben mit hoher Wahrscheinlichkeit ne MDF Platte haben wirst. Mit nem besseren Tuch wirds natürlich besser. Ich weiß aber nicht wie viel sowas kostet. Ob es sich nicht vielleicht eher auszahlen würde gleich nen teureren Tisch zu kaufen.

Denn ein gutes Tuch kostet pro dm² ca 7 €. Bei nem 8 ft Tisch der ca 2,5m² = 250 dm² Spielfläche hat wären das 250 x 7 = 1750€

Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist das schon nen ordentlicher Preis um den du locker einen Top Tisch mit Schieferplatte neu kaufen kannst.

PitBull11  05.03.2017, 14:55

Guter Rat aber mit dem Preis beim Tuch hast du dich um eine Kommastelle vertan. Der preis liegt ungefähr bei 175€ statt 1750. Trotzdem hast du recht dass es sich nicht lohnt einen günstigen MDF Tisch neu zu beziehen.

Ich bin Marco und 21 Jahre alt. Ich habe mir einen Billiardtisch gekauft ( 8ft ). Dieser Tisch hätte eigentlich 400 € gekostet. Da ich allerdings ein paar gute Kontakte habe, bekam ich den Tisch für 50 €.

Gute Billardtische fangen über 1000 € aufwärts an.

Da ich schon vorher Billiard in Spielehallen etc. gespielt habe ist mir aufgefallen, das der Filz extrem weich ist und dadurch die Kugeln sehr schnell zum ausrollen, bzw schnell stoppen und ich weiß das der Filz in Spielhallen wenn man mit der Hand drüber streichelt eher glatt ist.

Es gibt langsamere und schnellere Tücher, siehe Antwort vogelsberger10

Ist das normal das der Filz am Anfang so weich ist und die Kugeln schnell stoppen und wird er mit der Zeit so glatt oder gibt es so ein Mittel oder eine Möglichkeit wie man den so glatt bekommt, wie z.B. mit nem feinen schleifpapier oder so.

Liegt vielleicht daran, dass das Tuch nicht richtig gespannt ist oder einfach schlechte Qualität.