Filterballs im Sandfilter (Pool)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern sollten Sie beeinträchtigt werden? Es sind Fremdkörper, wie alle anderen, die die Filterballs auffangen, so Sie vorbei kommen, und binden. Setzt ggf. die Oberfläche der Filterballs halt zu, welche aber Auswaschbar sind. Es gibt jedoch ein paar Sachen zu berücksichtigen, bei diesen Filterballs: Niemals Rückspülen! Zum anderen kauf dir Wäschebeutel in geeigneter Größe, tu Sie in diese Wäschebeutel rein und dann in die Pumpe, nicht einfach in das Filtergehäuse rein leeren - du arbeiten sich sonst überall hin durch und das willst du nicht - vor allem, wenn Sie dann an der Düse im Pool hängen und kein Wasser mehr raus kann...! Und kauf dir 2 Sätze. Ich habe 2 Sätze in Wäschebeuteln und nach 6 Wochen hole ich den raus und schmeiß den in die Waschmaschine und den anderen rein und weiter. Blitzsauber müssen die Balls nicht sein, da Filtern Sie feiner, aber irgendwann ist die Sättigung so stark, daß die Filterleistung nachläßt. So handhabe ich das.

wiki01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Für mich sind diese Balls Neuland. Ich habe bisher immer brav 50kg Quarzsand aus- und eingebracht.

du arbeiten sich sonst überall hin durch und das willst du nicht

Das denke ich nicht, denn der Filterstern am Boden des Filtergehäuses hat so kleine Bohrungen, dass da nicht einmal eine Ameise durchkäme.

Das mit dem Wäschebeutel ist eine gute Idee.

Hallo wiki01,

ich hoffe, dass Du da nicht irgendetwas verwechselst, denn diese Filterbälle sind eigentlich kein Ersatz für einen Sandfilter, sondern für die biologische Filterung in der Aquaristik gedacht! Ob die in einem Sandfilter die selben Aufgaben wie Quarzsand erfüllen, wage ich zu bezweifeln, denn bis die sich so weit zugesetzt haben, dass sie auch Trubstoffe oder andere feine Gegenstände zurück halten, dürfte einige Zeit dauern, wogegen der Sand sofort "aktiv" ist!

wiki01
Beitragsersteller
Zitat: "Filter-Balls

Filter-Balls sehen aus wie kleine Schneebälle und sind ein sehr leichtes Filtermaterial für Sandfilteranlagen im Vergleich zum klassischen Quartzsand und auch im Vergleich zum Filterglas: 0,7 kg Filter-Balls ersetzen 25 kg Filtersand.

Quelle:

https://uv-klaerer.de/swimming-pool/sandfilter-und-sandfilteranlagen-fuer-pool-und-schwimmbad/

Norina1603  30.05.2024, 13:42
@wiki01

Wieder etwas dazu gelernt, schade dass in dem Link zwar viel Information, aber keiner der Bälle abgebildet ist. Ich hatte, aber wahrscheinlich andere früher in meinem Rieselfilter für`s große Becken.