Filter richtig eingesetzt?

2 Antworten

Hallo Kady28,

er könnte ruhig noch etwas höher sein, eben so, dass die Oberfläche leichte Wellen macht ohne aber Geräusche von sich zu geben, die schwarze Kappe des Heizers kann ruhig heraus schauen, den dünnen Schlauch kannst Du entweder abmachen, oder den schwarzen Knubbel unter der Oberfläche befestigen.

Kady28
Beitragsersteller

Habe dieses kleine Schlauch unter die Wasseroberfläche gesetzt. Jetzt sind kann man auf der Wasseroberfläche tatsächlich wellen sehen

Ich habe die Antwort mal unter beide neuen Fragen von dir gepostet:

Ja, das sieht doch schon viel besser aus! (wir kennen uns ja schon von deiner letzten Frage)

Ein paar Fragen und Tipps hätte ich noch:

  • Kleiner Tipp: In Zukunft immer auch die Namen der Pflanzen (und vor allem Tiere), die du im Aquarium hast, im Kopf haben. Ist jetzt für den Anfang nicht schlimm, wenn du die Pflanzenarten nicht kennst, aber da zukünftig mal drum kümmern👍🏼 Das ist wichtig, damit du ihre jeweiligen Eigenschaften und Anforderungen kennst und damit man über sie sprechen kann.
  • Sauerstoff musst du nicht extra mit dem Filter o.ä. ins Aquarium leiten, das übernehmen die Pflanzen bei der Photosynthese. Dafür muss das Licht stark genug sein und für gesundes Pflanzenwachstum musst du manchmal dazudüngen (meist NPK-Dünger und Eisendünger), obwohl im Idealfall die Tiere mit ihren Ausscheidungen einen Großteil der NPK-Düngung übernehmen.
  • Zudem würde ich mir in Zukunft Gedanken um eine Co2-Anlage machen, falls du noch keine hast. Es geht zwar in gewissem Maße auch ohne, aber meist ist trotz der Atmung der Tiere für ideales Pflanzenwachstum zu wenig Co2 im Wasser. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass nach der Anschaffung einer Co2-Anlage die Pflanzen und dadurch das gesamte Becken viel gesünder sind und die Pflanzen farblich, von der Sauerstoffproduktion und vom Wachstum her nur so explodieren. Mittlerweile gibt es auch ganz gute Bio-Co2-Anlagen, die sind günstiger als die normalen. Also, das wäre mal eine Überlegung wert.
  • Nur um sicherzugehen: Was ist das für "Erde" unter dem Sand, was meinst du damit?
  • Du hast oben in den Kommentaren geschrieben:
ich hole mir auch nur 2-3 kleine Fische damit sie mehr Freiraum haben im Aquarium.

Das ist prinzipiell super, dass du so zum Wohle deiner Fische denkst. Nur, viele Fische brauchen für eine artgerechte Haltung einen Schwarm (mindestens 10 Tiere), wenn es Schwarmfische sind, oder eine Gruppe. Nur wenige Fischarten hält man zu zweit.

Überleg dir auf jeden Fall vor dem Kauf, welche Fische du holen möchtest, und lass dich nicht erst vom Verkäufer beraten. Auf Verkäufer ist wie gesagt oft nicht Verlass, da sie ja in erster Linie verkaufen wollen. Außerdem musst du ja deine Wasserwerte, Aquariengröße etc. beachten.

Schreib mir gerne, welche Fischart dir vorschwebt, dann kann ich dich gerne beraten :)

Übrigens, hast du auch schon mal drüber nachgedacht, Zwerggarnelen zu halten?