Darf man beim Aquarium den Sprudel über Nacht ausmachen?

2 Antworten

Hallo,

ein Filter im Aquarium muss IMMER laufen, denn sonst sterben die wichtigen nützlichen Bakterien, die für den Umbau der hochgiftigen Schadstoffe sorgen. Und dann sterben die Fische oder Garnelen.

Manche Filter haben so eine Vorrichtung, dass sie Luft ansaugen und mit ins AQ geben. Das ist völlig sinnfrei und sogar eher schädlich.

Sauerstoff gelangt durch gesunde echte Pflanzen ins Wasser, denn die produzieren unter Licht Sauerstoff. Ansonsten gelangt ausreichend Sauerstoff durch eine leicht!! bewegte Wasseroberfläche ins Wasser, und diese leichte Bewegung geschieht i.d.R. durch das Wasser, das aus dem Filter ausfließt.

Eine zu stark bewegte Oberfläche treibt das wichtige Co2 aus dem Wasser, wovon ohnehin meist viel zu wenig vorhanden ist. Das ist schlecht für den Pflanzenwuchs und treibt auch den PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich.

Solche Sprudeleien sollten also unbedingt vermieden werden - und nicht nur wegen der Geräuschkulisse.

Mach den Schlauch ganz ab - dann ist dauerhaft Ruhe.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  02.02.2019, 10:20

Völlig richtig, kleiner Tipp von mir, lasse ihn dran, drehe ihn aber ab, so dass keine Luft mit ein gesaugt wird, dann hast Du im Ernstfall (Medikamenteneinsatz) etwas um zusätzlich belüften zu können ;-)

Den kannst du Komplett ausmachen

Richtig eingerichtete und eingelaufene Aquarien brauchen keine Luft sprudler

Danyblack
Beitragsersteller

Okay danke gut zu wissen. Ich dachte halt das es vl sehr wichtig ist das der Filter halt so sprudelt.

Redgirlreloadet  01.02.2019, 23:40
@Danyblack

in einen gut laufenden Becken ist das echt nicht Notwendig, hast du zb Mittel gegen Algen im Wasser, dann ist die belüftung allerdings zu empfehlen