Filmtechnik vom Winde Verweht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahr 1915 wurde von den amerikanischen Physikern Herbert Thomas Kalmus (1881–1963), D. F. Comstock und W. B. Westcott die Technicolor Motion Picture Corporation gegründet, woraus 1922 die Technicolor Incorporated hervorging. Bei diesem sogenannten Technicolor-Verfahren wurden – nach einer zu keiner praktischen Bedeutung kommenden Vorstufe – zugleich zwei Farben – Grün (als Mischung der Grundfarben Blau und Gelb) sowie Rot zugleich durch Farbfilter auf Schwarzweißfilm aufgenommen, die Positive später eingefärbt und passgenau aufeinandergeklebt, so dass die Filme auch mit normalen Projektoren wiedergegeben werden konnten. Allerdings waren auch hier zunächst nur zwei Farben verwendet worden; die Wiedergabe reiner Blau- und Gelbtöne war daher nicht möglich. Der erste Film, der diese Technik nutzte, war 1922 The Gulf Between. Schließlich verwendete man die beiden Farbauszüge, auf denen bei der Entwicklung durch die unterschiedlich starke Auswaschung der Silbersalze ein schwaches Relief entsteht, als Tiefdruckvorlagen und druckte die Positive mit Farbe auf Blankfilm (daher heißen Filmpositive im Amerikanischen bis heute Prints), was den Weg frei machte zur Konstruktion einer neuen Technicolor-Kamera, die zugleich drei Farbauszüge in Blau, Gelb und Rot aufnahm. Der erste abendfüllende Kinofilm, der mit dem Technicolor-Verfahren alle drei Grundfarben nutzte, war Becky Sharp von Rouben Mamoulian aus dem Jahr 1935. Der Durchbruch für den Farbfilm kam aber erst 1937 mit Disneys Zeichentrickfilm Schneewittchen und die sieben Zwerge. Daraufhin folgten auch erfolgreiche Filme wie Robin Hood, König der Vagabunden (1938, mit Errol Flynn), Der Zauberer von Oz (1939, mit Judy Garland) und der als bester Film 1939 Oscar-prämierte Film Vom Winde Verweht (1939, mit Clark Gable und Vivien Leigh).

Diese erste FArbtechnik wurde dann noch revolutioniertund zum klassischen TEchnicolor! (die schönsten Kinofarben, die es je gab (1989 gab es bei der Berlinale eine TEchnicolor Schau mit der restaurieten FAssung von Disneys Fantasia. Ich werde das bis mein lebensende nicht mehr vergessen wie die Krokos ihre Mäntel aufmachen und den roten Leib präsentieren. habe dafür Spielbergs REich der Sonne gespritzt und bis Heute nicht bereut!! Schau mal ob Du das Begleitbuch dazu noch irgendwo bekommst. Gert Koshofer: Color. Die Farben des Films Ein sehr geniale Ding für Filminteressierte! Alex

Color. Die FArben des Films - (Film, Filmgeschichte, Medientechnik)

Ja heute werden viele alte Filme digitalisiert somit ist es möglich Farbkorekturen vor zu nehmen

Es gibt Programme, die aus den Grautönen die Ursprüngliche Farbe errechnen.