Filmspule (Super8) selber, günstig Digitalisieren (wie?)?

2 Antworten

Empfehlung: Gar nicht. Der qualitative Unterschied zwischen dem, was man mit vertretbarem finanziellem Aufwand selber daheim zustande bringt, und einem professionellen Scan ist gewaltig.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von selber machen, aber bei der Digitalisierung von Super 8 kann ich wirklich nur zu einem professionellen Dienstleister raten.

Die Möglichkeiten, es selber zu machen, sind entweder von der Leinwand abfilmen oder mir irgendwelchen (gekauften oder selbst gebauten) Konstruktionen das Bild vom Projektor optisch auf den Kamerasensor zu bringen. Die dritte Variante sind chinesische Vollplastik-Filmscanner á lá Reflecta & Co. Die erzielbare Qualität mit allen drei Methoden fällt eher in die Kategorie "schauderhaft" und liegt sehr weit von dem entfernt, was ein professioneller Scan aus dem Film herausholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stelle mir zur Zeit die gleiche Frage und werde meine Filme wohl von einem professionellen Dienstleister digitalisieren lassen. Evtl. Filmstube Berlin, bin da aber noch am Vergleichen.