Wie weiß ich ob Super8 Film voll ist?

3 Antworten

Der Film ist voll, wenn sie nicht mehr rattert. LOL. Auf dem Film sollte stehen, für wie viele Minuten sie bei Standardaufnahmegeschwindigkeit (z.B. 24 Bilder/Sekunde) reicht. Und wenn die um sind, ist Schluss.

PVJeltz  27.10.2018, 11:26

Ergänzung:

https://www.8mm-dvd.de/umrechnungstabelle-18bildersec

Also vermutl. ca. 2,5-3,5 min.

greendayXXL1
Beitragsersteller
@PVJeltz

Ich hab 3,5 Minuten :)
Nur haben diese Kameras einen "Footage Counter" nur steht der die ganze Zeit bei mir auf "S"

PVJeltz  27.10.2018, 11:37
@greendayXXL1

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft meist. Ich kenne deine Kamera nicht. Bei mir ist das 30 Jahre her und ich musste das Zählwerk manuell zurücksetzen, wenn ich mich nicht irre.

Hallo

Super 8 Kameras haben eine Filmstandsanzeige, teilweise im Sucher eingespiegelt. Die Profigeräte haben einen Bildframezähler (Bauer, Nizo, Nikon, Bolex, Beaulieau) der ist meist 4 stellig es gibt auch 3 Stellige da muss man aufpassen. Ansonsten hört man ja denn Film durchrattern und "zählt" mit bzw hört am Klang dass der Film zu Ende ist ja nach Kamera rattert dann nix mehr bzw es rattert anderst. Man konnte früher sogar hören welcher Filmtyp eingelegt und wie "Feucht" der war zumindest bei denn "leisen" Kameratypen und Profikameras.

Das schöne an Super 8 ist man kann damit leicht "Midrollchance" machen das "kostet" im Schnitt 5-7 Frames wenn man geschickt und schnell ist nur 3 Frames und mit Filmwechselsack 0 Frames. Aber dann springt die Anzeige meist wieder auf Voll. Und Super 8 lässt sich nicht "zurückspulen".

Gibt es kein "Zählwerk" an der Kamera?

greendayXXL1
Beitragsersteller

Doch. Nur steht der die ganze Zeit auf "S" wobei dieser bei 50 oder so stehen sollte?