Filmpool Casting - Was soll ich da genau machen?

3 Antworten

Also mit Alter und dem ganzen andern mit Bildung und sonst was hat das nichts zu tun das ist deine eigene Entscheidung und mit 16 müssen deine Eltern das ein bisschen mit verantworten die sollten auch älter als 25 Jahre sein deine Eltern.
Aber das ist nebensächlich hauptsächlich brauchst du eine Krankenversicherung die musst du in Deutschland sowieso haben zumindest eine gesetzliche und das ist auch Sache deine Eltern und die können dich auch unterstützen Bis du 25 Jahre alt bist.
Ein Bankkonto ist unbedingt notwendig wenn man dir die Garage darauf überweist.
Du spielst eine kleine Rolle beim Casting für ein kleines Instakartei und immer wenn es Aufträge gibt die am Block als Zeitarbeit bezahlt werden, Bekommst du Post dann kannst du überlegen ob du den Job annimmst oder ab lehnst. Zumindest bist du 18 Jahre alt bist musst du das mit deinen Eltern oder deinem Vormund zusammen erledigen danach kannst du es selbst entscheiden.
Bekommst du nach deinem Casting einen Auftritt, brauchst du nicht erneut zum Casting sondern je nachdem wie du dich hoch arbeitest entscheidet deine Auftragslage und du brauchst den ganzen Prozess nicht neu zu machen.

Mit "Filmpool" wirst du bestimmt garantiert kein "Schauspieler" - Da glaub' mal dran.

BeZerkForLove97  28.08.2020, 15:06
  • höchstens eine deutschlandweite Lachnummer. Dafür gebe ich dir Garantie.

Hallo Tim,

um ernsthaft Schauspieler zu werden, solltest du zuerst einmal Abitur machen und dann versuchen, an einer staatlichen Schauspielschule unterzukommen und den Beruf zu erlernen! Bis dahin solltest du dich nicht für irgendwelche idiotischen rtl-Sendungen casten lassen, sondern lieber versuchen, in einer Theater AG an der Schule oder einer Laienspielgruppe unterzukommen,  um ein bisschen Erfahrung zu sammeln und dich selbst auszuprobieren.

Mit 16 könntest du außerdem schon privat Sprechtechnik-Unterricht nehmen. Volkshochschulen bieten auch oft zu günstigen Preisen Rhetorik-Kurse an. Zusätzlich könntest du Tanzunterricht nehmen, was auch für Schauspieler sehr wichtig ist. Kurse in Gesellschaftstanz, aber auch ein bisschen Modern Dance oder Jazzdance bereiten dich ideal auf das Bewegungstraining in den guten Schauspielschulen vor.

Weiters solltest du viel lesen und dich für klassische und zeitgenössische Literatur interessieren, denn das ist die Basis für jeden Schauspieler.

Nach dem Abitur kannst du dich dann intensiv auf die Aufnahmeprüfungen vorbereiten und dich am besten an mehreren renommierten staatlichen Schulen dafür bewerben. Mit Talent, Können und Glück wirst du vielleicht an einer der Schulen aufgenommen. Danach folgen drei bis vier Jahre intensiven Studiums, bei dem du sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen brauchen wirst. Als Abschluss hältst du dann hoffentlich das Diplom, also das Bühnenreifezeignis und deinen Bachelor in Händen.

Wenn du das alles geschafft hast, geht es mit den Castings und den Vorsprechen los. Dann kannst du hoffen und beten, an einem Theater vielleicht einen Elevenvertrag zu ergattern. Bei Film- und TV-Castings kannst du dann ebenfalls dein Glück versuchen. Spätestens dann wird es dir leid tun, wenn du deinen Ruf jetzt schon durch das Mitwirken in diesen zweifelhaften Produktionen versaut hast. Besonders in Zeiten des Internets bleibt so etwas ja nicht verborgen.

Auch seriöse Agenturen nehmen nicht gerne Leute,  die schon in jungen Jahren so etwas gemacht haben. Selbst wenn du nur jetzt aus Spaß so etwas machen willst und später einen ganz anderen Beruf ergreifen willst, wäre ich vorsichtig, da auch Personalchefs so etwas nicht so gerne sehen.

Überleg dir also gut, wie du deine Zukunft gestalten möchtest.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"