Film/Lied im der der American Dream thematisiert wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit dem lied : Empire State of Mind von Jay Z ? ;D

Da gibt es glaube ich haufenweise Lieder von Lana Del Rey, wobei diese (soweit ich weiß) nichts konkret dabei thematisiert, das müsstest du dann in ihre Zeilen hinein interpretieren. Ich glaube in 'National Anthem" (oder wies geschrieben wird) - Allgemein im Album "Born to die" gibt's gleich mehrere.. Und der American Dream wird doch vor allem in diesem einen Film mit Will Smith diskutiert, wo er einen Sohn hat und beide total am Rand der Gesellschaft stehen, der Vater sich aber langsam immer weiter hoch arbeitet. Schau mal bei Will Smiths Filmen in Wikipedia..

liquorcabinet  30.10.2015, 08:05

Oder gib doch einfach mal "American Dream Thema Film" bei Google ein ;)

Film: Pursuit of Happyness

Death of a Salesman

American Beauty.

Bswss  30.10.2015, 14:48

Hat mit dem amerikanischen Traum nichts zu tun.

nutzer131  30.10.2015, 17:23
@Bswss

"Der „amerikanische Traum“ in Literatur und Film

Der „American Dream“ ist ein häufig wiederkehrendes Thema in der modernen angelsächsischen Kunst [...] Auch Regisseure wie Dennis Hopper, David Lynch, Jim Jarmusch oder Ang Lee setzten sich in ihren Filmen kritisch mit dem „American Dream“ auseinander, so dass zahlreiche Filme sich mit der Thematik beschäftigen, darunter:

[...] American Beauty (1999) [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Dream#Der_.E2.80.9Eamerikanische_Traum.E2.80.9C_in_Literatur_und_Film

Bswss  30.10.2015, 20:31
@nutzer131

Tut mir leid, da bin ich mit dem Kritiker uneins. Das Motiv "American Dream" kommt in dem Film aus meiner Sicht allenfalls am Rande vor.

AppleWatch  30.10.2015, 10:11

Was hat er damit zu tun?