Filmen mit Ton des Fahrers im Bus ÖPNV ohne dessen Zustimmung?
Heute ist durch einen dummen Zufall heraus gekommen das ich als Fahrer gefilmt werde mit Tonspur. Ich wurde vorher nie gefragt oder sollte irgendend etwas mal dazu unterschreiben. Frür die Fahrgastraum Überwachung gibt es 3 seperate Kameras die den Fahrerplatz auch nicht filmen. Vor einiger Zeit kam eine neue Kamera dazu die nach vorn raus filmt ( Dashcam ) und auch nach innen filmt. Kollegen zur folge sollte die nur Fotos bei Gafahrbremsung oder Unfall machen. Was , wie sich Heute rausgestellte, nicht stimmt. Beweisvideo mit Tonspur liegt mir vor! Ist das erlaubt? Was kann ich dagegen tun?
vielen Dank schon im vorraus.
Was ist denn schlimm daran, wenn das was du sagst mit aufgezeichnet wird? Lästerst wohl gern beim Fahren über deinen Chef. 😅
Wer tut das nicht.
2 Antworten
Wenn dein Unternehmen alles aufzeichnet und es mit Datenschutzregeln und PV abgestimmt ist, kannst du nichts machen. Das dient auch deiner Sicherheit, denn wenn du im Bus von Schwachmaten angegriffen und verletzt wirst, dann willst du auch, dass man die Täter einbuchtet und dass du von denen Entschädigung bekommen kannst, oder?
Außerdem werden die Speicher immer neu überschrieben, wenn man keine Auswertung eines besonderen Vorkommnisses vornehmen muss. Deine Privatsphäre bleibt also gewahrt.
Wenn gefährliche Situationen entstehen werden diese gespeichert. Alles andere wird gelöscht/ überschrieben.