Nachbar filmt in meine Wohnung?

2 Antworten

Frag ihn doch mal persönlich was diese Kamera aufzeichnen soll und ob du eventuell mal in live aufnahmen anschauen kannst. Du kannst ruhig sagen, dass die Richtung der Kamera dir unangenehm ist. Wenn man sehr deutlich in deine Wohnung sehen kann und dein Nachbar verweigert die Blickrichtung zu ändern, kannst du ihm ja sagen, dass du die Polizei rufen wirst (mach das aber wirklich nur, wenn es sehr schlimm ist). Aber am Besten ist immer ein Gespräch

Ich würde zuallererst mit dem nachbarn darüber reden, ihn fragen, wie die Kamera ausgerichtet ist und ihn gegebenenfalls darum bitten, diese entsprechend auszurichten, dass dein Grundstück nicht gefilmt wird.

Geht der Nachbar dem nicht nach, würde ich wohl nocheinmal eindringlicher auf die rechtliche Lage hinweisen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten, wennd er nachbar immernoch nicht handelt.