Filmen die Kameras in den Uni Hörsälen den ganzen Tag?
Bei mir an der Uni und auch wahrscheinlich allen anderen sind nahezu alle Hörsäle mit Kameras ausgestattet. Meine Frage ist, ob die den ganztägig auch angeschaltet sind und die Studenten während der Vorlesungen und Klausuren aufnehmen oder wirklich nur wie ich es mal gelesen habe, gegen Abends angemacht werden zwecks Schutz/ Beweise bei Diebstahl/Vandalismus etc. Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußert, der mehr weiß.
3 Antworten
Wenn sie tatsächlich tagsüber laufen sollten, hättest du darüber eine Datenschutz Vereinbarung unterzeichnen müssen. Da du dieses nicht getan hast dient es einzig und allein dem nächtlichen Schutz
Du würdest es wissen, wenn sie tagsüber laufen, dann würde überall der Hinweis stehen, das Videoaufzeichnungen gemacht werden mit dem entsprechenden Piktogramm.
Bei uns hängen an den Eingängen Schilder, dass die Vorlesungen aufgezeichnet werden. Wenn eine Aufnahme läuft, leuchtet an der Kamera ein rotes Licht. Wenn keine Vorlesung ist, wird nichts aufgezeichnet.
Ja das macht Sinn. Jetzt fällt mir aber ein, das man bei der Immatrikulation einiges Unterzeichnen musste, es wäre doch möglich diese Vereinbarung irgendwo in der Universitätverordnung drinne stehen zu haben ohne die Studenten direkt darauf Hinzuweisen. Ist das so möglich?