Gewichtsbegrenzung Hörsaalbestuhlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass sich da irgend jemand großartig Gedanken drüber gemacht hat. Protopty gebaut, normalen Menschen drauf gesetzt, hat stabil gewirkt und ging in Serie.

Zumal i.d.R. auch die Ausführung der Bestuhlung von Hörsaal zu Hörsaal variiert. Von ganz normalen Tischen und Stühlen wie in der Schule bis hin zu diesen Klappsitzbänken mit Polster. Wird für jedes Bauprojekt, d.h. jedes Gebäude, jede Sanierung, neu irgendwo bestellt.

Wenn du merkst, dass es gewichtsmäßig nicht geht, setzt du dich eben auf die Treppe oder bringst einen Klappstuhl o.ä. mit, von dem du weißt dass er dich sicher aushält.

Ehrlich gesagt hätte ich da aber eher Sorgen bezüglich des Platzangebots in so manchen Bänken.

RedPanther: "Ich denke nicht, dass sich da irgend jemand großartig Gedanken drüber gemacht hat...."

Oh doch. Wir sind Hersteller von Hörsaalbestuhlungen und alle unsere Klappsitze sind für Personen mit einem Gewicht von bis zu 150 kg ausgelegt und zugelassen. Geprüft wird bei uns mit 300 kg. Wenn du also in einem Hörsaal unser Reihengestühl vorfindest, kannst du bedenkenlos Platz nehmen.

Schau hier: https://www.klappsitz.de/de/klappsitze/hoersaalbestuhlung/hoersaalbestuhlung.php

Klassische Hörsaalbestuhlungen unserer Marktbegleiter haben aber oft diese Sperrholz-Sitzflächen mit seitlich angeschraubten Drehbeschlägen. Wie weit diese Sitze belastbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße

Dieter von klappsitz.de

recordsinmyhead
Beitragsersteller

Danke für deine/eure Antwort. Für welche Unis habt ihr denn produziert? Wäre evtl gut zu wissen :)