Filmcasting mit Lampenfieber?

4 Antworten

Hey!

Deine Nervosität kann Ich gut verstehen und leider auch nicht wegnehmen.
Aber dass was mir immer hilft ist mir klar zu machen dass all die Menschen die da im Raum sind auch nur Menschen sind.

Ich bin eher die Gegenseite zu dir, also Filme/Videomacher und wenn wir ein Casting ausgeschrieben haben, sind wir immer davon ausgegangen dass die Person vor uns nervös ist. Und dementsprechend wussten wir auch, dass sie in dem Moment nicht ihr volles Potential ausschöpft, und es später beim Drehen nochmal besser wird weil man sich dann kennengelernt hat, und keiner das Gefühl haben muss nur einen Versuch zu haben. Die Menschen vor dir sind auch nur Menschen, und Sie wollen den best passendstem Schauspieler für die Rolle. Und dass ist nicht immer der, der am selbstbewusstesten und besten Auftritt.

Es hört sich für mich auch an als hättest du Angst vor der Angst, richtig?
also Angst davor diese Angst vor dem Lampenfieber zu bekommen?
mach dir vielleicht bewusst dass du Lampenfieber bekommst, und dass das vollkommen in Ordnung ist.
So werden auch Panikstörungen zum Beispiel therapiert. In dem man lernt dass Angst an sich nichts schlimmes ist. Angst ist sehr unangenehm und gaukelt dir vor dass etwas schlimmes passiert, du wegrennen musst oder gelähmt bist. Aber es ist ein Zustand der Weg geht, und dir passiert nichts schlimmes.

Wenn die Angst hochkommt Versuch dir dessen vielleicht bewusst zu werden? Also zu sagen „ich habe jetzt Angst, und das ist okay“. Dabei viel tief in den Bauch atmen, und am besten soweit es geht deine Schultern entspannt zurücknehmen. Kopf nach oben.
Der Körper zieht sich zusammen wenn man Angst hat und merkt sich : Angst = einrollen

Wenn man sich ausbreitet, also Schultern zurück, Kopf hoch, vielleicht sogar Arme ausstrecken, kennt der Körper das als Selbstbewusst sein und als einen Zustand keine Angst zu haben. Dadurch ist der Körper irritiert und man hat automatisch weniger Angst.

Denk auch daran dir Zeit zu nehmen. Es ist vollkommen in Ordnung wenn du vor die Menschen gehst und erst dreimal tief durchatmest bevor du anfängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UnterhaltungNRW  09.08.2021, 11:34

sehr einfühlsame und gute Antwort. Danke

Zuerst einmal solltest du unbedingt bei der Wahrheit bleiben.

Aus deinen Fragen ist zu entnehmen, dass du dir zwar wünschst irgendwann eine Hauptrolle in der Schauspielerrei zu spielen - wurdest jedoch abgelehnt (laut dir selbst).

Und du bist kein Schauspieler- sondern ein Statist- höchstens ein Komparse, falls du in der Kindersendung genomen wirst.Du spielst dort also keine wirkliche Rolle- oder ähnliches, wie ein echter Schauspieler.

Und hier kommt man zum Punkt- höre auf irgend etwas spielen zu wollen- denn deine angeblich schauspierlischen Qualitäten sind in dieser Kindersendung nicht wirklich gefragt-, sondern ein ganz normales und natürliches Auftreten, wie du auch im realen Leben bist. Daher brauchst du auch keien Angst haben- es ist einfach so: entweder du gefällst den Leitern der Kindersendung- oder nicht. Da wirst du auch nichts machen können. Also bleib einfach locker, du selbst und versuche nicht künstlichirgend etwas sein zu wollen- es sei denn im Set sagt dir etwas anderes.

Es hilft wenn man kurz vor dem Auftritt leichte körperliche Betätigung macht um das Adrenalin abzubauen, also z.b. Treppen auf- und abgehen.

Denk einfach daran, dass du gut bist, schon viel Erfahrung beim Schauspielern hast und das Casting für die Rolle bestimmt gewinnen wirst.

Du könntest Baldriantropfen nehmen bevor du morgens losgehst. Die machen dich ruhiger und gelassener und du bist dann nicht mehr so aufgeregt.