Darf man bei Castings Monologe von Filmen benutzen?

3 Antworten

mal abgesehen davon dass ich nicht glaube dass es bei Twilight oder Fack Ju Göhte brauchbare Monologe (oder überhaupt welche) gibt, sollte es rechtlich rein für den Rahmen eines Castings keine Probleme geben, vor allem ist das ja auch nicht öffentlich

Du warst noch nie bei einem Casting, oder? Du solltest etwas bringen, dass deine Qualität zeigt, dein Interesse an der Filmkunst, daher solltest du nicht gerade etwas aus "Die Bademeister" oder Chantalls Monolog aus "Fack ju Göthe" nehmen, außer der Film ist so ein Prollfilm, dann ja.

Ebenso ist es mit Twilight, wenn es eine Teenyschnulze wird, dann ja, aber such dir lieber etwas, wo schon Preise mit gewonnen wurden, jenseits des Otto-Puplikums-Preises.

celinareitz2002
Beitragsersteller

Nein war ich noch nicht und deshalb will ich mich etwas darauf vorbereiten, danke dir :)

Ich denke was einfach auch ein Grund ist, ist zwar Spitzfindig aber dennoch, wenn du einen "alten" Text nimmst, wirst du keine Probleme aus Urheberrechtlicher Sicht haben (Autor ist meist schon mehr als 70 Jahre tot). Wenn du aber einen "neuen" Nimmst, dann ist das Urheberrechtlich gesehen nicht ganz unproblematisch :)