Film Dialog zu leise aber Effekte zu laut, was tun?
Hallo
Ich schaue immer BluRays auf meiner Ps4 und der Ton kommt aus Logitech Lautsprecher MX Sound.
Aber bei allen Filme ist der Ton bei den Dialogen so leise das ich immer die Lautstärke extrem hochstellen muss aber sobald dann irgend ein Action Effekt etc. kommt fliegen mit fast die Ohren weg weils so extrem laut ist...
Hat jemand Tipps?
5 Antworten
Du musst den Bass runterschrauben, falls deine Boxen sehr Basslastig sind machst du den Ton vom Fernseher mit an und regelst die Gesprächslautstärke damit.
Die Boxen benutzt du dann nur für den Bass.
Ist bei mir genauso. Das ist das besch*ssene an Blu-Rays. Was hilft, ist am Fernseher die Option "Sprache hervorheben" oder "Nachtmodus" zu aktivieren.
Es ist der Originale Ton dem du auch zb in Kino hast, mit einen Richtig eingestellten Sound Systhem ist das Übrigens gar nicht mal so Nervig wie du Denkst
Wie viele Leute haben überhaupt ein Soundsystem? Ich denke die allermeisten verwenden ganz klassisch die TV-Lautsprecher.
Am TV Lautsprecher Sollte man den Dynamik umfang von Dolby Digital oder DTS kaum Merken
Und die meisten die ich kenne haben entweder 5.1 oder wenigstens eine Soundbar
Lautsprecher Moderner Tvs sind meistens mist weil die Geräte viel zu Flach für was vernünftiges sind
Wenn Du einen Center hast, musst Du DEN lauter machen, dann werden die Dialoge lauter, aber nicht die Effekte, Musik etc.
Surround-System - der mittlere Lautsprecher, der "das gesprochene" wiedergibt, der möglichst ZENTRAL steht, ist der CENTER.
Und wenn Du diesen Center auf der Surround-Einstellung LAUTER drehst, dann werden die gesprochenen Passagen besser zu verstehen sein.
Geht natürlich nur DANN, wenn Du ein solches System HAST.
Falls Du sowas nicht einmal kennst : bitte zunächst einmal googlen!
mit dieser Lösung verstellt man die Balance......
Man muß die Sound Dynamik an sich reduzieren (nennt sich bei den meisten anlagen Mitternachts Mode)
Andere Speaker, anderes System versuchen.
Mit Logitech kannst du eh nichts anfangen.
Das ist in grunde nicht beschissen
Auf Blu Rays und DVDs ist der Ton so drauf wie er sein soll
Bei TV austrahlungen und früher auch bei Video Kassetten ist die Ton Dynamik absichtlich reduziert