Wie bekomme ich bei Filmen geräusche und Stimmen gleich laut?

4 Antworten

Es gibt bei den meisten Geräten eine Kompressor Funktion. Leider nennt das jeder Hersteller anders. Stichworte sind: Dynamic, Automatic, Anpassung, Reduction, oder z.B. DR, ADR, etc.. Muss man jeweils in der Bedienunganleitung des DVD Players oder Receivers nachsehen.

Generell gilt, je besser die Anlage, desto weniger sollten solche Systeme zum Einsatz kommen. Die Filmemacher und Tongestalter haben sich Monatelang damit beschäftigt einen fürs Kino möglichst perfekten Sound zu mischen. Natürlich kann ein TV Lautsprecher diese Mischung nicht ansatzweise reproduzieren, wodurch o.g. Unzulänglichkeiten auftreten. Fernseh Ausspielungen von Kinofilmen werden deshalb auch nach der Hauptmischung fürs Kino nochmal extra rausgefahren, und in der Dynamik ein wenig begrenzt. Auf DVDs und BluRays ist im besten Fall allerdings die Original Kino Mischung drauf, damit man auch, wenn man eine halbwegs taugliche Anlage hat, auch zuhause in den Genuss eines satten Kinotons kommt.... Genau, nicht jeder hat eine solche Anlage, geschweige denn ein Bewusstsein/Bedürfnis für guten Filmton (leider), und dafür gibt es diese eingebauten Dynamik Reduzierer.

Bei jeder Surround Anlage allerdings ist ein Einmessen der Lautsprecher der unerlässliche Weg, um zu vermeiden, dass z.B. der Center Lautsprecher im Verhältnis zu leise spielt. Dafür eignet sich sogar das ein oder andere Lautheitsmessgerät für Smartphones, da es nicht um die absolute Lautstärke geht sondern darum alle Lautsprecher auf den selben Pegel am Hörort einzurauschen (Surrounds i.d.R. 3dB leiser). (Einfach mal nach 5.1 Anlage einrauschen googeln.) Die meisten modernen Receiver haben dafür eine Einmessautomatik, (die sogar Frequenzgänge mehr oder weniger erfolgreich korrigiert), und ein Messmikrofon liegt bei.

Ach ja, und sonst ist die Dynamikreduzierung natürlich hilfreich, wenn man spät nachts noch einen Actionfilm schaut, und die Kinder, Nachbarn etc. nicht mit lautem Gerumpel stören will. Dann aber bitte nicht vergessen die Schaltung hinterher wieder aufzuheben, sonst hat man eine tolle Anlage mit kastrierten Settings, und gewöhnt sich auch noch dran. (Ich möchte gar nicht wissen wie viele Super-Anlagen da draussen sind, die entweder falsch aufgestellt, nicht eingemessen, oder mit völlig falschen Receiver Einstellungen betrieben werden.)

das problem hat jeder da muss man halt die fernbedienung immer bereit halten

NiciNameless  15.03.2019, 06:12

Nein, dieses "Problem" hat nicht jeder.

Bei etwas älteren Filmen, so vor 2005 würde ich sagen, haben sie es auch hingekriegt. Es ist eine Frechheit, dass man sich solche DVDs kaufen muss und dann nicht mal die Dialoge versteht. Dann sollen sie gefälligst eine extra Tonspur für normale Fernseher hinzufügen.

Schwierig... es sei denn dein Fernseher oder Anlage hat einen eingebauten Normalizer (Nivellierungsfunktion => in der Anleitung nachsehen). Alternativ könntest du den Ton auch über den PC ausgeben (durchschleifen) => "Lautstärkeausgleich". Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch deine Filme zu rippen und dabei gleich die Normalisierung mit einzubauen... ist aber auch wirklich ein nerviges Phänomen...