Warum ist Musik in (vielen) Filmen immer viel lauter als die Dialoge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Gründe:

  1. Die lautere Musik hat zur Folge, dass man den emotionalen Eindruck der Szene besser spürt.
  2. Die leiseren Dialoge sorgen dafür, dass man sich mehr auf das Gesprochene konzentrieren muss und somit automatisch besser hinhört (und vermutlich einfacher versteht, was gerade passiert).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 5.1 könntest du versuchen den Mittenlautsprecher lauter zu machen.

Wenn du den vollen dynamischen Umfang des Sounds bei Filmen nicht haben willst, dann musst du den Ton entsprechen komprimieren (Z.b. mit Features wie "Smart Volume").
Explosionen sind nunmal z.b. nicht genau so laut wie ein Dialog zwischen 2 Personen.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Wiederholungstäter kenne ich mich mit Serien aus