Fiktive Charakternamen?

1 Antwort

Hier ein paar, die ich als jemand in nicht allzu weiter Entfernung von Tirol lebender Bayer für authentisch betrachten würde:

• Müller
  • Huber
  • Gruber
  • Hofer
  • Schmidt
  • Lehner
  • Wagner
  • Ebner
  • Berger
  • Schmidbauer

Disclaimer: ich habe mit Absicht hier ChatGPT benutzt, um aufzuzeigen, dass es ein tolles Werkzeug für Namensfindung ist. Am Ende des Tages bleibt jeder Name auch bis zur Vollendung des Manuskripts ohnehin ein Platzhalter. Du kannst sie jederzeit ändern, auch wenn es idealerweise früh im Schreibprozess möglichst fest ist. Damit du aber einen Lerneffekt hast, hier ist der Prompt, also die Anweisung, die ich der KI gegeben habe:

Gib mir typische und/oder passende Nachnamen für eine Person aus einem Österreichischen Dorf mit den Vornamen Johanna oder Helena.

MrChandler 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:44

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich will nicht zu häufige namen, aber Johanna Lehner und Helena Gruber kommen auf die Liste

Pseud000  23.11.2024, 21:03
@MrChandler

Wie wäre es dann hiermit?

• Gassner
  • Steindl
  • Prantl
  • Tschernitz
  • Moser
  • Zottl
  • Kogler
  • Aigner
  • Fendrich
  • Strasshofer
  • Riedl
  • Feichtinger
  • Scharnagl
  • Danninger
  • Pichler

Hab die KI mit folgenden Prompt nachbessern lassen:

Ich möchte nochmal kurz zurück zu dem Thema vorher und zwar sind mir die österreichischen Nachnamen etwas zu generisch. Bitte formuliere etwas originellere, aber reale und authentische österreichische Nachnamen, die sich auch als solche lesen lassen.

Also da lässt sich einiges fine tunen.