Fiktionsvertrag?

1 Antwort

Hallo xxea9,

ein Fiktionsvertrag, auch Fiktionspakt genannt, ist eine Art stumme Vereinbarung zwischen einem Erzähler und einem Leser. Damit akzeptiert der Leser/die Leserin, dass er oder sie im Leseprozess auf Dinge stoßen kann und wird, die nicht der Realität entsprechen. Man willigt also ein, in der erzählten Welt auf Erfundenes zu treffen. Aber Achtung: Das heißt nicht, dass es keine Referenzen auf die Wirklichkeit geben kann, wenn zum Beispiel ein Roman in der Stadt Berlin spielt.

Quellen:

Klausnitzer, Ralf: Literatur und Wissen. Berlin 2012.

Zipfel, Frank:Fiktion, Fiktivität, Fiktionalität Analysen zur Fiktion in der Literatur und zum Fiktionsbegriff in der Literaturwissenschaft. Berlin 2001.

Viele Grüße