Figuren auf Grafikkarte stellen?

3 Antworten

Das hängt vom Material der Backplate ab. Metall überträgt die Hitze natürlich besser als Plastik.

Allgemein sollte die Backplate aber nicht heißer als 60-65°C werden. Und diese Temperatur dürfte für die meisten Arten von Plastik unbedenklich sein. Notfalls einfach etwas Hitzebeständigeres unterlegen.

XatarsFragen
Beitragsersteller

Wenn ich z.b Backpapier unter die Figur klebe wäre ich dann safe safe?

XatarsFragen
Beitragsersteller
@XatarsFragen

Ach so ja die backplate von meiner Grafikkarte ist aus Metall...

ProfessorSockel  09.08.2024, 21:36
@XatarsFragen

XD. An sich ja, aber das zerstört halt bissel die Ästhetik... Dafür gibts aber soweit ich weiß spezielle Figuren. Ich kann dir jetzt aber keinen konkreten Hersteller nennen.

naja, wenn die GPU nicht 70°C erreicht, dann wird da nichts schmelzen, solange du eben eine aufrechte richtige Kühlung behälst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

YogiSchreiner  09.08.2024, 21:37

Die GPU-Temperatur liegt weit von der der Backplate entfernt. Da reden wir von einem Delta von 30-40K.

MagicBoss812  10.08.2024, 15:31
@YogiSchreiner

Die Kelvin-Angabe sagt mir da jetzt gar nichts, natürlich weiß ich was es ist, aber da wäre wohl eher Celsius übersichtlicher für die User hier

YogiSchreiner  10.08.2024, 15:48
@MagicBoss812

Der grob gesagt einzige Unterschied zwischen Grad Celsius und Kelvin liegt im Nullpunkt der Skala:

  • Grad Celsius basiert auf dem Gefrierpunkt von Wasser und dem Siedepunkt von Wasser unter Standardbedingungen.
  • Kelvin beginnt beim absoluten Nullpunkt, der tiefstmöglichen Temperatur.

Wenn es - wie in diesem Fall - um Temperaturdifferenzen, auch Delta genannt geht, verwendet man immer Kelvin, weil Kelvin eine absolute Temperaturskala ist. Der Grund dafür ist, dass die Differenz in Kelvin und Celsius numerisch gleich ist (1 K = 1 °C), aber Kelvin vermeidet Missverständnisse, die durch unterschiedliche Nullpunkte entstehen könnten. Daher ist nur die Verwendung von Kelvin wissenschaftlich korrekt.

Und nochmal zu dem Beispielfall:

Ich erwähnte ein Delta von 30-40K. Anders formuliert und unter Berücksichtigung der einzelnen Temperaturen entspräche dies z.B. einer GPU-Temperatur von 90°C und einer Temperatur der Backplate von 60°C. Diese Angaben waren aber nur eine grobe Schätzung von mir, nachgemessen habe ich das natürlich nicht.

So, ich denke mal, dass sollte genügend aufgeklärt haben.

XatarsFragen
Beitragsersteller

Joa also glaube die kommt schon ab und zu mal auf 70 grad ehrlich gesagt

Wieso stelle ich mir gerade eine Figur von Meister joda, vor die dann total deformiert schaut, weil es zu heiß war xd.

Aber sollte klappen ist eine echt gute Idee habe auch sehr viel in meinem Gehäuse stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Pc Nutzung