Grafikkarte crasht bei zu hoher Belastung?

3 Antworten

Eigentlich gibt es bei den Symtomen nur drei mögliche Fehlerquellen.

1) Setting im Spiel zu hoch. Ist meistens ein Problem von Grafikkarten mit wenig Speicher (Kann aber auch defekten Speicher der Grafikkarte hindeuten zuwenig bei einer RTX 3ß60 ist kaum möglich, die Karte hat reichlich VRAM)

2) Zuviel Wärme (ist ein Indiz für einen möglichen Defekt des GPU Chips, der Spannungswandler auf der Grafikkarte oder des Speichers). Hier aber ruhig mal ggf den Kühlkörper und den Lüfter der Grafikkarte säubern, falls sich dort viel Staub angelagert hat.

3) Problem mit der Spannungsversorgung, gerade wenn man aufgerüstet hat oder das Netzteil schon älter ist (mit älter meine ich bei Billig Netzteilen älter als 3 Jahren bei guten Marken eher älter als 5-6Jahre, ab dem Alter beginnt die maximale Leistung bei Netzteilen einzubrechen), kann es sein, das das Netzteil nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt.

Je nachdem was für restliche Hardware sonst in deinem System verbaut und ggf. übertaktet wurde liegt die maximale Leistungsaufnahme zwischen

430W - I5 10400F mit 2 Laufwerken und 3 Lüftern ohne OC

630W - I7 13700K mit 4 Laufwerken und 6 Lüftern mit normalem OC

Dein Netzteil sollte also je nach Konfig min. 450W bis 650W als Dauerleistung zur Verfügung stellen können.

Bevor man sich aber jetzt auf die Fehlersuche macht sollten Windows und Treiber aktuell sein.

Taktlos353
Beitragsersteller

Ja, dann liegts wahrscheinlich am Netzteil

Windows durchpatchen

jegliches OC wegschmeißen

BIOS nur Minimalkonfig

BIOS aktualisieren

Chipsatz- und Grafikkartentreiber in Referenz vom jeweiligen Chiphersteller installieren

Womöglich mal das Netzteil überprügen, ob das nicht zu wenig Leistung bringt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Womöglich ist dein Netzteil defekt oder hat zu geringe Leistung.

Taktlos353
Beitragsersteller

Ich hab die halt neu, früher hatte ich ne GTX 1650 und da funktionierte alles, also liegts vllt wirklich am Netzteil

WillEsWissen64  06.12.2022, 17:02
@Taktlos353

Nunja, eine gtx1650 benötig ca. 75W, eine rtx3060 ca.175W. Sie benötigt auch entsprechende PCIe stromanschlüsse direkt vom Netzteil ohne lustige Adapter.

Hast du dann noch eine Intel Stromschleuder Gen 9/10/11 kann einem Kleinen Netzteil schnell die puste ausgehen