Grafikkarte wird viel zu heiss?

4 Antworten

Anfassen ist - wie Du ja gemerkt hast - keine gute Idee, verrät dir aber auch genau nichts über den Zustand der Karte. 60-80°C sind noch absolut im Rahmen und je nach Modell auch normal, anfassen würde ich es aber trotzdem nicht.

Und der PC sollte sich eigentlich selber runter regeln, wenn es zu heiß wird, damit es eben kein Problem gibt. Das merkst Du durch schlechtere Performance.

Einfach ausgehen sollte er nicht, das passiert nur, wenn das Netzteil nicht genug Strom liefert, oder die Karte derart schnell und stark überhitzt, dass die Sicherungen nicht mehr greifen können. Sollte Letzteres der Fall sein, würde es mich aber wundern, wenn die Karte danach keinen Defekt hat. Oder die Kühlung versagt, sodass das geplante Reduzieren der Leistung nicht ausreicht.

Das Netzteil kann aber das Problem sein, gerade billige Netzteile verlieren mit der Zeit an Leistung und die schalten gnadenlos ab, wenn es zu viel wird.

Netzteil tauschen ist aber doof, also überwache am besten die Temperatur, dafür gibt's diverse Tools, einfach danach suchen.
Wenn die Karte wirklich zu heiß wird (90°C-Marke), dann mach sie auf, befreie sie vom Staub, mach neue Wärmeleitpaste drauf und bau sie wieder ein. Kann sein, dass das schon hilft.

Staub entfernen:
Nimm einen Staubfedel oder puste kräftig, aber vermeide Staubsauger, das kann die Karte beschädigen. Oder, wenn doch Staubsauger, dann musst Du auf jeden Fall die Lüfter fixieren, die dürfen sich nicht drehen.
Muss nicht perfekt sauber sein, hauptsache die Luft kommt gut durch den Kühler.

Wärmeleitpaste wechseln:
Vorsichtig aufschrauben, Kühler und Chip mit einem Küchentuch vom Gröbsten reinigen, ggf. eine Plastikkarte, falls es hartnäckiger ist. Den Rest machst Du mit hochreinem Isopropanol sauber, lässt es kurz trocknen, neue Paste drauf und wieder verschrauben.
Oder Du stehst auf Risiko und nimmst Flüssigmetall, damit gehen nochmal ein paar Grad weniger, allerdings leitet das Zeug Strom. Du brauchst also eine Art Schutzwall um den Chip, damit kein Flüssigmetall über die Karte laufen kann. Kleine Bauteile direkt neben dem Chip musst Du z.B. mit Nagellack versiegeln, damit auch da keine Kurzschlüsse möglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mMmqnkrjf
Beitragsersteller

Ich hatte gestern meinen 18. Geburtstag und habe daher einiges an Geld ansammeln können. Werde mir also wahrscheinlich einfach eine neue Grafikkarte holen und muss mir dann in Verbindung damit auch ein neues Netzteil besorgen. Dann sollte alles passen. Aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Einmal Googlen und du hättest Herausgefunden das 90 Grad normal sind. Ja, logisch tut das weh. Ja, logisch wird eine alter GraKa bei HighEnd spielen heiss.

Hol dir ExpertTool, dort siehst du wie viel Grad sie hat und kannst die Werte Überprüfen/Vergleichen.

mMmqnkrjf
Beitragsersteller

Kann ich irgendwie verhindern, dass meine GPU so heiss wird, dass mein PC ausgeht? Habe schon alle Einstellungen auf sehr niedrig und im Radeon Treiber habe ich auch schon eingestellt, dass dir Kühler auf dem höchsten Level laufen

Random111111  07.06.2023, 15:29
@mMmqnkrjf

Kannst im Xpert tool die Lüfterkurve höher drehen und Hoffen. Ansonsten muss eine andere Grafikkarte her, bekommst auf Ebay gute und billige.

In der Radeon Software kannst du die Temperaturen auslesen.

Ich würde dir empfehlen die Wärmeleitpaste von GPU und CPU neu aufzutragen, kann Wunder bewirken.

mMmqnkrjf
Beitragsersteller

Man kann Wärmeleitpaste bei Grafikkarten auftragen?

Besorge dir eine Software die die Temperatur der Grafikkarte anzeigt.

Ein handgefühl ist noch 100 mal ungenauer als eine ausgelesene Temperatur.