Fibonacci Zahlen am Taschenrechner ausrechnen?

2 Antworten

Bei Fibonacci gibt es zwei Lösungsansätze. Für den ersten und allgemein verständlichen brauchst du immer die beiden vorherigen Werte. Wenn Dein Taschenrechner mindestens zwei Speicher für Zahlen hat, dann berechnest du die Summe beider Speicherinhalte und das ist der neue Wert. Dieser überschreibt den älteren der beiden Speicher, so dass du immer abwechseld den einen und dann den anderen Speicher überschreibst.

Dann gibt es noch die direkte Methode. Die wird nur interessant, wenn der Taschenrechner programmierbar ist. Dort kommt, als Hinweis, Wurzel(5) drin vor.

Um bei einem Taschenrechner die Fibonacci Reihenfolge rauszukriegen, muss man ja die Folge n+1=n+n-1 eingeben. Aber wo genau macht man das, und wie lässt man sich die Zahlenreihenfolge darstellen?

Zunächst: Was ist bei dir eine Zahlenreihenfolge? Es gibt Zahlenreihen und Zahlenfolgen. Die Fibonacci-Zahlen sind eine Zahlenfolge.

Du kannst das überall machen, auch bei dir zuhause. Die Anfangswerte der Fibonacci-Zahlen sind f1 = 1 und f2 = 1. Darauf kann man aufbauen.

.....

Schneller geht's freilich mit Online-Rechnern und Programmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium