FI-Schutzschalter löst aus, obwohl grün angezeigt wird, wie das?

2 Antworten

Der Hebel scheint in der Mitte festzuhängen. Manche Schutzschalter machen das gewollt, um Auslösung von manueller Abschaltung zu unterscheiden.

  1. Ursache für die Auslösung beseitigen
  2. Hebel ganz nach unten schieben
  3. Nun wieder einschalten, indem du den Hebel ganz nach oben schiebst
  4. Gelingt das Einschalten auf diese Weise nicht -> Daumenmuskeln benutzen! Der Hebel ist relativ schwergängig :). Wenn es daran nicht liegt bzw. der Hebel nicht einrastet: Entweder Schritt 1 nicht ausgeführt (häufig) oder Schalter kaputt (selten)

Die farbige Schaltzustandsanzeige ist im Verteilerkasten bisschen verwirrend, da genau umgekehrt als sonst üblich:

Grün = Stromfluss an dieser Stelle unterbrochen

Rot = Strom ist eingeschaltet, Sicherung ist "drin"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Von Experte RareDevil bestätigt

Das grün zeigt an, dass der frei geschaltet ist, also der FI den Stromkreis getrennt hat. Rot bedeutet "Gefahr! Ist Saft drauf!", der FI ist also eingeschaltet.

Die Farbe zeigt nur die Stellung der Kontakte an, nicht ob der FI auslösen kann oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung