FI fliegt raus.?

3 Antworten

Die wirkliche Ursache wird nur ein Fachmann finden, der die Leitungen misst.

Hauptursachen sind jedoch meistens eindringende Feuchtigkeit, Kabelbruch u.ä., aber ohne Fachkenntnis und entsprechende Messinstrumente den Fehler wirklich finden ist nahezu unmöglich. Du kannst lediglich durch Ausschalten einzelner Sicherungen feststellen, wann der FI nicht mehr fliegt und so den betroffenen Stromkreis eingrenzen.

Lotsche
Beitragsersteller

Danke auf jeden Fall

Lotsche
Beitragsersteller

der Gedanke kam mir auch schon. Wie es aber so ist, erst mal probieren, vielleicht.....

Aus der Ferne und ohne Messtechnik nicht wirklich zu erraten.. Erst recht nicht definiert zu sagen. Entweder ist die Zuleitung defekt, Feuchtigkeit in der Verteilersäule, Schmutz/Tiere rein gekrabbelt... Ein Verbraucher daran defekt... Das kann so vieles sein... Entweder Ausschlussverfahren, also Säule abstecken und ohne die Säule probieren, ist der Fehler weg, liegt es daran, ist der Fehler noch da, Geräte einzeln ausprobieren, oder Elektriker rufen... Irgendwo ist auf jeden Fall was faul, sonst würde der Fi nicht zwischendurch raus springen...

Lotsche
Beitragsersteller

...der Gedanke kam mir auch schon. Probierte es halt zuerst selbst einmal. Danke

Wenn der Fi fliegt, hast du einen Fehlerstrom in der Anlage. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Feuchtigkeit in den Leuchten, in den Verteilern, angenagte Kabel, ungeeignete Stecker....

Also Mal alles abstöpseln und sämtliche Kabel und Gehäuse genau inspizieren. Wenn der Fi dann drinbleibt, nach und nach einzeln wieder einstöpseln, bis der Täter gefunden ist.

Wenn du ein Messgerät hast, den Widerstand des Schutzleiters gegen N und L messen, der muss gegen unendlich gehen.