FI fliegt nicht raus im ganzen Haus wenn ich L1 gegen PE Messe?

6 Antworten

Wo hast du gemessen? Welchen "Duspol" hast du? Hat der überhaupt eine Lastzuschaltung mit 30mA? Sind die RCD auch 0,03A? Ggf Fehler in der Verdrahtung der UV'n. Keiner weiß, was du gemacht hast.

Installationen werden auch nicht mit einem zweipol. Spannungsprüfer getestet, sondern mit einem Installationstester.

Jonas17374
Beitragsersteller

Ich habe einen Duspol von Benning. Gemessen habe ich an verschiedenen Stellen im Haus. Als ich nämlich vor kurzen auf einem Neubau den FI ausgelöst habe indem ich L1 gegen PE gemessen habe flog dieser direkt raus. Nun wundert mich wieso er das dort nicht tut. RCDs sind 0.03 A bzw 30mA

RareDevil  06.09.2020, 09:08
@Jonas17374

Ja dann bleibt ja nur ein Verdrahtungsfehler. Wahrsch in den Unterverteilungen. Spannung zwischen L und PE gemessen? Wie hoch?

RareDevil  06.09.2020, 09:16
@Jonas17374

Auch mit Lastzuschaltung? Und L-N ebenfalls? Dann zeichne mal deine Verdrahtung oder ein Bild der UV einstellen, um die Verdrahtung zu verfolgen, falls man das erkennt. Vermute so ein Verdrahtungsfehler.

verstehe ich das richtig ? Alle Schutzleiter sind in Unterverteilung zusammengefügt.
Diese PE Klemme hat aber keine niederohmige Verbindung zum Erdreich sprich kein Fundamenterder ect vorhanden ?

Dann lösen die Fehlerstromschalter selbstverständlich nicht aus.
Schlimmer noch, falls es zum Erdschluss kommt würden alle Verbraucher mit metallenem Gehäuse in dem Moment unter 230 V Netzspannung stehen.
Deine Installation ist somit lebensgefährlich.

Trenne die komplette Stromzufuhr und schalte erst nach vorhanden sein eines Fundamenterders mit Potischiene die dann mit der PE-Klemme in der Verteilung verbunden ist wieder ein.

Entsprechenden Querschnitt z.B. 10 qmm oder höher verwenden

Doktorelektrik  06.09.2020, 17:22

Na, sie lösen immer noch beim Fehlerstromwert aus... der Fehlerstrom fließt nur nicht über den funktionslosen Schutzleiter. Das entspricht damit dem Zustand mit Verbrauchern, die keinen Schutzleiteranschluss haben (Fön z.B.).

Das hier ist zwar Harakiri, aber durch die Fi ist immer noch die elektrische Sicherheit gegeben.

Es ist wie beim TT-Netz....

RareDevil  06.09.2020, 09:11

Wenn die PE wirklich nicht weiter verbunden sind, wäre das echt heftig. Wenn kein Fundamenterder vorhanden ist, ist aber immernoch die Verbindung zum PEN der Zuleitung vorhanden, wenn sonst alles richtig ist. Da müsste der RCD auf jeden Fall trotzdem auslösen.

newcomer  06.09.2020, 09:13
@RareDevil

das habe ich mir auch schon überlegt wobei diese PEN Spannung dann schwebend wäre sprich nicht wirklich 0 V sondern wie hoch die Belastung des PEN wäre. Dem FI wäre dies egal

newcomer  06.09.2020, 09:19
@RareDevil

gehen wir mal davon aus dass hier der PEN als Fundamenterder missbraucht wird.
Dann muss die Schutzleiterklemme in Verteilung vor den FI's auch mit PEN gebrückt werden sonst funktionieren diese nicht

newcomer  06.09.2020, 09:30
@newcomer Erdung in TN-Systemen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim möglichen Erdschluss eines Außenleiters können andere Leiter wie PEN- und PE-Leiter eine Spannung gegen Erde annehmen, welche die zulässige Berührungsspannung von 50 V übersteigt. Um diese Spannungsüberhöhung zu verhindern, wird durch mehrere Erder, also Betriebserder (RB) am Netztransformator und Anlagenerder (RA) in den Verbraucheranlagen, der Gesamterdungswiderstand im Niederspannungsnetz verkleinert.

Jonas17374
Beitragsersteller

Als ich unten am Zählerschrank war habe ich überhaupt keine Poti Schiene gesehen. Die Leitung geht von der Straße direkt in den HAK und von dort wird der PEN Leiter getrennt und weitergeführt. Die Frau die da wohnt meinte auch sie hätte mal ne Mikrowelle gehabt die bereits einen Gehäuseschluss hatte aber trotzdem indem Fall nichts ausgelöst hat. Somit Kannste ja sagen das überhaupt kein Berührungsschutz gegeben ist. Im ganzen Haus!!

newcomer  06.09.2020, 09:11
@Jonas17374

hat das Haus ggf Blitzableiter die man als Fundamenterder verwenden könnte ?

StRiW  06.09.2020, 09:08

Top.

Nur bin ich mir nicht Sicher ob der Fragesteller das Umsetzen kann.

newcomer  06.09.2020, 09:09
@StRiW

falls nicht darf er so lange nicht mehr Strom einschalten denn das ist grob fahrlässig

Lass die Anlage durch eine Fachfirma. Prüfen das das nicht ungefährlich für die Personen ist ! Bitte prüfen lassen!!!!! Bei unfällen wirst sonst Du haften müssen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du den N aufgeteilt auf die verschieden Gruppen und bist dann über den FI auf die Stromkreise gegangen. Diese Nullschienen dürfen nich miteinander verbunden sein. Zwischen N und PE darf keine Brücke bestehen.

Was hast du gelegt 4 x10 oder 5 x 10?

heilaw  06.09.2020, 10:33

Bist du Elektriker oder ein angehender (Azubi)?

Hallo. Mach mal einen schluss zwischen N und PE an einer Steckdose dan muss der Fi auslösen. Wenn nicht dab ist ein Unterbruch in der leitung

Messgeräte können zu wenig Strom verbrauch haben darum keine Auslösung des Fi s

Jonas17374
Beitragsersteller

Habe mit meinem Duspol von Benning aber bei mir zuhause ebenfalls die Testtaste gedrückt und der FI ist rausgeflogen. Alles okay. Nur in dem Haus vom Kollegen passiert nichts

Mercedes64  06.09.2020, 09:55
@Jonas17374

Dan ist ein unterbruch in der erdleitung hast du schon direckt in der verteilung getestet?

Mercedes64  06.09.2020, 10:00
@Mercedes64

Mess mal zwischen n und pe wen oVokt dan ist eine verbindung nach dem Fi vorhanden und der strim fliest nicht gegen Erde ab!

newcomer  06.09.2020, 10:00
@Mercedes64

ich nehme an dass der PEN vom Stromlieferanten dafür benutzt werden sollte da kein Fundamenterder vorhanden ist.

Dann muss aber die PE Klemme in Verteilung vor den FI's mit den PEN Leiter verbunden sein sprich eine Drahtbrücke z.B. 10 mm².

Mercedes64  06.09.2020, 10:30
@newcomer

Das ist auch eine möglickeit aber das sollte dann aber abgeklärt werden ! Und mit richtigen niv Messgeräten gemessen werden durch eine Fachfirma

Mercedes64  06.09.2020, 10:43
@Mercedes64

Das mit dem pen kannst du gut mal prüfen ! Aber bitte mit vorsicht ! Lieber zuerst Spannungskos schalten und.dann von der zuleitung eine n pe Verbindung legen und dan nochmals prüfen ! Aver bitte ihne Spannung arbeiten ! Gruss von einem Elektriker

newcomer  06.09.2020, 10:45
@Mercedes64

ich kann mir nicht vorstellen dass heutzutage noch ein EVU mit so einer Installation einverstanden wäre zumal immer mehr FI als Brandschutz gefordert werden. Hier sollten zeitnah mehrere Staberder, ggf Fundamentplatten in der Nähe des Anwesens eingebracht werden so dass es zeitgemäß ist und von denen entsprechende Kabel zur Potentialschiene