FHD auf einem WQHD Spielen?

3 Antworten

Es wird nichts 'runtergerechnet', deine GPU gibt dann halt ein FHD frame aus und der scaler deines Monitors legt das Bild auf die native Auflösung um. Insofern werden dafür auch keine Ressourcen benötigt.

Ein TV würde es möglicherweise interpolieren allerdings sinken dadurch nicht fps, die Umrechnung erfolgt ja auf dem Endgerät, die Signallaufzeit würde allerdings etwas erhöht werden.

Das Bild sieht allerdings etwas unscharf aus, weil sich FDH nicht pixelgenau auf WQHD umrechnen lässt, eine HD Auflösung (1280*720) allerdings schon, den WQHD (wide quadruplet HD) ist ein Vielfaches (das doppelte) von HD. Äquivalent zu FHD und 4k (und 8k)...

Nein, kostet keine Leistung. Aber es sieht einfach grauenhaft aus, spreche aus eigener Erfahrung. Viel schlechter, als wenn du FHD auf einem FHD-Display ausgeben würdest.

Ja FHD auf einem WQHD Monitor sieht immer schlechter aus als auf einem FHD Monitor.

Bei Monitoren am besten immer die Native Auflösung nutzen.

Am besten eine bessere GPU besorgen :D