Feuerwehrsirene,was ist der Preis?

2 Antworten

Zum einen ist das ein Blaulichtbalken, eine Feuerwehrsirene steht auf Hausdächern!

Und neu kostet dieser Blaulichtbalken mit aufgesetzter Pressluftfanfarenanlage zirka 4000 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Vera2906
Beitragsersteller

Wirklich jetzt? Also die hier 4000€???? Mir wurde gesagt 300-400€

JuniorBJ92  04.09.2024, 07:01
@Vera2906

Ich sage ja es ist der Neupreis der Anlage. Alleine das Presslufthorn kostet neu 1.900 €.
https://blaulichtverkauf.de/Martin-Horn-Anlage-GM-2298_4?srsltid=AfmBOoogoMJYkmBI3T_kBxmV-g-aG694GjCq99KoDcRzpxjQ8WNnvuZr
Und der Balken ist zwar nicht mehr das neuste Modell, wird aber noch neu verkauft und kostet mit LED-Modulen (die hier eingebauten Doppelblitzmodule werden nicht mehr gebaut) rund 2.500 €.
Wenn jetzt deine Anlage natürlich defekt ist, dann kann die auch total wertlos sein, aber das kann ja hier niemand einschätzen.

Das ist keine Sirene... eine Sirene findet man auf Hausdächern oder freistehend auf Masten und die warnen die Bevölkerung bei Gefahen und/oder alarmieren freiwillige Feuerwehrleute zum Einsatz.

Hier handelt es sich um eine Sondersignalanlage eines Feuerwehrfahrzeugs.
Genau genommen ein Dachbalkensystem der Fa. Hänsch DBS 2000 mit Strobskopleuchten, zwei Druckkammerlautsprechern und zusätzlicher Martin-Horn-Anlage.

Der Preis ist nun u.a. davon abhängig, ob beispielsweise der Kompressor für die Martin-Horn-Anlage auch noch vorhanden ist (der kann integriert oder abgesetzt verbaut sein), ob die Kabelbäume und Bedienteile dabei sind, wie breit der Balken ist und wie alt bzw. in welchem Zustand.

Neu mit LED-Leuchten und inkl. Martin-Horn-Kompressor und Bedienteil liegt man da bei mind. 4.500 EUR brutto.

Gebraucht liegt der Preis natürlich deutlich niedriger, zumal heute eher LED-Technik gefragt ist. Je nach Zustand würde ich den mal so auf ca. 500 EUR bis max. 600 EUR schätzen, wenn Kompressor, Bedienteil, Kabelbaum usw. dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Vera2906
Beitragsersteller

Bedienteile kompressor sind dabei

26Sammy112  04.09.2024, 09:01
@Vera2906

400 EUR sind schon ok. Die Anlage ist ja offensichtlich schon etwas älter (mind. 10 Jahre?). Und der Käufer- bzw. Interessentenkreis recht überschaubar (da nicht privat zu nutzen). Insofern könntest Du sicherlich auch 500 EUR bekommen - müsstest dann aber wahrscheinlich noch länger auf einen Käufer warten.

Vera2906
Beitragsersteller

Ich habe meine jetzt für 400€ als Preis drinnen...das ist zu wenig oder?