Feuerwehrausbildung Mathe/ Physik/ Chemie schwer?

3 Antworten

„ich überlege zur Zeit eine Ausbildung bei der Feuerwehr im mittleren Dienst zu beginnen.“

Es ist ja nicht so das du zu einer BF gehst und sagst: „Hallo hier bin ich und fang jetzt hier an“. Du musst die geforderten Vorraussetzungen mitbringen, das Auswahlverfahren überstehen und im persönlichen Gespräch überzeugen. Dann muss auch noch der Amtsarzt sein ok geben, denn wenigstens zur Einstellung solltest du komplett gesund und fit sein.
Bei unseren Azubis sind auch Brillenträger bei, aber jetzt schon 4,0 erscheint mir recht viel. Dazu kann dir aber die Einstellungsbehörde bzw. med. Dienst Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal musst du die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, d.h. fast überall eine abgeschlossene Ausbildung. Als nächstes muss das Sehvermögen auch ohne Brille nahezu einwandfrei sein - mit 4,0 wird das schwierig, auch wenn die endgültige Entscheidung beim Amtsarzt liegt.

Deine Begabung für Naturwissenschaften muss nicht unbedingt groß sein, wobei du trotzdem insbesondere Verständnis für den menschlichen Körper besitzen oder entwickeln musst - fast überall muss wenigstens langfristig die Befähigung zum Rettungssanitäter erworben werden.

Wenn du einen normalen Schulabschluss geschafft hast, dann schaffst du die Ausbildung auch. Es ist nichts hoch wissenschaftliches dabei. Eben einfach etwas spezifischer was zb die chemischen Bestandteile von üblichen Brandbeschleunigern angeht.

Bezüglich der Augen: sollte kein Problem sein wenn du eine passende Sehhilfe trägst bzw nicht eingeschränkt bist dadurch.

Nachhacker
Beitragsersteller

danke dafür ... habe Abi und studiere zur Zeit. Aber es wird jetzt im 2. S. zu theoretisch. Brille habe ich. Bin nur etwas besorgt, da ich von einigen Fällen gelesen habe, bei denen aus ihrer Sehschwäche ein Ablehnungsgrund wurde

MaryLynn87  07.05.2020, 12:20
@Nachhacker

Na dann schaffst du den Lernstoff dort mit Sicherheit.

Spätestens bei deiner Bewerbung würde man dir sicherlich sagen, wenn die Augen ein Problem wären.

Ich bin etwas mit der Berufsfeuerwehr Wien verbandelt. Die meisten Bewerber fallen beim Fittnesstest durch - und gleich danach kommt der Deutschtest der vielen das Weiterkommen verbaut.