Feuerwehr Löschdauer, (Tresor)?

2 Antworten

Wie lange braucht die Feuerwehr in etwa zum löschen eines 3-stöckigen Gebäudes mit ca. 250m² verbauter Fläche in der Annahme dass das Haus in voller Ausdehnung brennt?

Wenn es in Vollbrand steht: ca. einen Tag.

Wenn in der Küche nur der Kochtopf brennt: ca. 30-60 Minuten für den ganzen Einsatz

Die 30 Minuten beim Tresor beziehen sich aber nicht darauf, wie lange die Feuerwehr braucht, sonder wie lange das Ding tatsächlich heiße Füße bekommt. ;)

Lebst du in einem Bauernhaus mit Heuboden und/oder Strohdach oder ähnlich uraltem Haus mit völlig desolatem Brandschutz, wo das Feuer wirklich richtig glutrot lodern kann, oder wohnst du auf einem Dorf mit einsatzunfähiger Sauf-Feuerwehr oder wenn das Feuerwehrauto nicht zum Haus kommen kann oder weil es abseits steht und brennt und brennt und brennt und keiner ruft an, ist das Szenario realistisch. Aber sowas ist relativ selten.

Bei Kellerbränden kann es auch kritisch werden, weil die auch sehr heiß brennen.

Ich würde den 60min-Tresor im Erdgeschoss in eine Hausecke, in Bodennähe, aber nicht in der Küche und nicht im Heizraum aufstellen und drumherum keine Brandbeschleuniger lagern und gut. Dort ist im Brandfall die Temperatur am geringsten und Feuer steigt die Hitze bekanntermaßen nach oben.

Wenn dir das nicht reicht: In den Garten damit und einen dünnen Verschlag drumherum zimmern, der den Regen abhält und im Zweifelsfall nach 10 Minuten vollständig abgebrannt wäre. :)