Brandschutzklassen B1 und F90?

3 Antworten

B1 ist eine Baustoffklasse die das Brandverhalten von Baustoffen bestimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Brandverhalten

B1 beschreibt nach der noch gültigen DIN 4102-1 einen schwerentflammbaren Baustoff. Der Baustoff kann brennbar sein ist aber eben scher zu entflammen. Metall gehört jedoch in aller Regel zur Baustoffklasse A. Wie man eine Briefkastenanlage aus Metall in die Klasse B1 einordnen kann ist mir schleierhaft. Wer den Nachweis erstellt hat kann nicht viel von der Materie verstehen.

F90 beschreibt das Feuerwiderstandsverhalten von Bauteilen (nicht Baustoffen). Das können Wände, Fenster, Türen oder Wanddurchführungen sein. Die Bezeichnung gibt an wie lange das Bauteil den Durchgang von Feuer verhindert und dabei seine Funktion behält. https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwiderstand

Das Feuerwiderstandsverhalten ist nicht zwingend von der Brennbarkeit oder eben Nichtbrennbarkeit der Materialien abhängig. Eine Tür aus Metall kann durchaus in der Klasse F0 sein, wohingegen mit Holztüren ohne Probleme F30 (teilweise sogar höher) machbar sind.

Auch ist die gesamte Konstruktion zu beachten. Eine Tür mit F90 nützt nichts wenn sie mach 30 min aus der Wald fällt. Eine Fenster kann kann durchaus F90 erreichen, du findest aber so gut wie kien zugelasse Konstruktion wenn das Fenster nicht senkrecht sondern geneigt eingebaut werden soll.

Wieso eine Briefkastenanlage F90 haben soll erschließt sich mir aber auch nicht. Das klingt völlig absurd. Ich habe im vorbeugenden Brandschutz schon viel gehört aber das ist mir noch nicht unter gekommen. Da man aber in VB jede Menge Unsinn hört wundert es mich nicht wirklich.

Wie kann man dir nun helfen? Dazu müsste man die gesamten Umstände kennen. Die Bauunterlagen und die Forderungen der Baubehörde.

Ich kann dir nur raten dich an ein Ingenieurbüro für Brandschutz zu wenden. Nur die Leute verstehen wirklich was davon.

Die Brandschutzklasse B1 bezeichnet "schwer entflammbare" Baustoffe und Bauprodukte nach der in Deutschland geltenden Brandschutznorm DIN 4102-1.

F90 = Das Bauteil erfüllt im Brandfall mindestens 90 Minuten seine Funktion.

Einfach gesagt, Alle Stoffe die nach der Brandschutzklasse B1 eingestuft werden sind scher entflammbar. Das F90 sagt aus, das dieser Stoff min. 90 Min dem Feuer stand halten muss.

B1 heißt nur, dass das Material schwer entflammbar ist.

F90 heißt, dass das Bauteil mindestens 90 min dem Brand standhalten muss (so wie z.B. die "Heizungsraum-Tür").

Weswegen das bei einem Briefkasten Vorschrift sein soll, kann ich Dir nicht beantworten.

26Sammy112  07.02.2018, 10:56
Weswegen das bei einem Briefkasten Vorschrift sein soll, kann ich Dir nicht beantworten.

Einfach mal "ins Blaue" getippt: Die "Briefkastenanlage" (also etwas Größeres, bspw. für ein Mehrfamilien- oder gar Hochhaus?) befindet sich im Treppenhaus bzw. direkt am Gebäudeeingang im Inneren des Gebäudes - und könnte dann, sollte das Teil brennen (Brandstiftung, Silvesterböller, ...), den wichtigsten Fluchtweg aus dem Gebäude unpassierbar machen.

Oder vielleicht der Briefkasten einer Behörde, wo wichtige Urkunden, Anträge etc. eingeworfen werden?

Wobei auch bei solchen Briefkästen sicherlich nur schwer zu verhindern ist, dass jemand den Inhalt vorsätzlich in Brand setzt (das Einwerfen eines brennenden Streichholzes dürfte bei jedem Brieflasten möglich sein...) - aber zumindest ließe sich der Brand dann auf diesen einen Briefkasten innerhalb der Briefkastenanlage beschränken.

PoisonArrow  07.02.2018, 11:02
@26Sammy112

Dass der Briefkasten nicht oder nur sehr schwer in Brand gerät, wäre mit "B1" erfüllt.

In öffentlichen Gebäuden / MFH sind die F90 Vorschriften eigentlich immer DANN ein Thema, wenn es um Brandschutzabschnitte geht, z.B. Deckendurchführungen, Abschottungen usw.

Einzig halbwegs logische Erklärung wäre, wenn diese Briefkastenanlage in die Wand eingebaut wird und somit ein Teil des Brandschutzabschnittes wird (Übergang Treppenhaus / Wohnraum..)