Was machen wenn Feuerwehr sagt ich soll Haus verlassen?

6 Antworten

Ich sehe mir ihre Ausweise an, rufe die 112 an und lasse mir den Einsatz verifizieren. Wenn bestätigt schnappe ich mir meinen Notfallrucksack und meine Backup-Festplatte, gehe raus und sehe was passiert.

Wenn es in deinem Haus brennt merkst du das, es wird eventuell riechen, ein Rauchmelder wird laufen usw. ebenso werden vor deiner Tür Feuerwehrfahrzeuge stehen, offensichtlicher geht es ja nicht.

Bei einer Evakuierung wegen einer Bombenentschärfung wirst du das ja wohl erst recht merken. Da wird die Polizei mit einem Großaufgebot dabei sein, ebenso wie die Feuerwehr und eventuell andere Einheiten des Katastrophenschutz. Und wenn eine Einsatzkraft in Einsatzkleidung vor deiner Tür steht und vor dem Haus ein Einsatzfahrzeug steht kannst du auch davon ausgehen das diese Person echt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wenn es was akutes ist wird da wohl kaum ein einzelner Feuerwehrmann aufschlagen und vorm Haus wird auch ein Löschfahrzeug stehen. Bei einer Bombenentschärfung wird da svorher öffentlcih bekannt gegeben, damit jeder genug Zeit hat

LolaRabbit
Beitragsersteller

Okay Dankeschön!

Die haben doch idR einen offiziellen Ausweis, zu ihrer offiziellen Kleidung. Und man kann auch bei den Dienststellen anrufen und es sich bestätigen lassen.

Warum sollte man die Kaninchen nicht in die Transportbox packen können? Sind doch keine Tiger. Es sollte also durchaus machbar sein. Selbst meine widerspenstigen Katzen kann ich innerhalb einer halben Stunde einpacken.

Bei Bombenentschäfungen gibt es, so weit ich gehört habe, ca 2 Stunden Zeit um zu packen und zu gehen.

LolaRabbit
Beitragsersteller

Okay ja danke, ne bei kaninchen dauert das bei mir so 10-15 minuten aber wenns halt schnell gehen muss

hmm…Ein Polizist meinte mal zu mir, dass wenn man wirklich nicht sicher sein sollte, kann man einfach (in deinem Fall) die 112 wählen und nachfragen, ob bei deiner Adresse oder in deiner Nähe Feuerwehrleute gerade einen Einsatz haben. Am besten solltest du die vermeintliche Feuerwehrperson nach der Nummer ihres Einsatzfahrzeugs fragen. Und dann, wenn es sich als richtig herausstellt, musst du halt auf jeden Fall deine Kaninchen mitnehmen, egal, ob es etwas länger dauert.

Leony2000  31.07.2024, 00:55

Nein, man sollte ganz sicher nicht über den Notruf sowas erfragen!

LolaRabbit
Beitragsersteller

Danke! Wie lange Zeit bekommt man denn z. B. Bei einer Bomben Entschärfung um das Haus zu räumen?

dinkinflicka  31.07.2024, 00:43
@LolaRabbit

Gerne! Puh, das weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass du bestimmt genug Zeit hättest, weil die Bomben ja gesichert sind. Oder so haha