Feuerwehr Beklebung auf Drohne legal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Begriff "Feuerwehr" nicht rechtlich geschützt ist, kannst du das problemlos auf Deine Drohne malen/kleben.

Mit dem Feuerwehr-Signet "Retten-Löschen-Bergen-Schützen" sieht das allerdings anders aus. Denn hier handelt es sich um ein eingetragenes Warenzeichen des Versandhauses des Deutschen Feuerwehr-Verbandes, das nur durch Feuerwehren und auch dort nur unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden darf. Siehe hierzu: https://www.feuerwehrversand.de/39/Warenzeichen.htm

Ob das nun sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt. Nicht jeder mag Drohnen - und ob es nun ein gutes Bild auf die Feuerwehr abwirft, wenn eine private Drohne im "Feuerwehr-Design" den Ärger der Menschen auf sich zieht, wage ich mal zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

26Sammy112  22.10.2023, 12:04
@DerKrasseJunge1

Wenn der die entsprechende Genehmigung des Warenzeichen-Inhabers und die erforderlichen Nutzungsgebühren bezahlt hat, ist ja auch alles in Ordnung. Ich würde mir das aber sicherheitshalber von ihm schriftlich bestätigen lassen...

Nur, wenn die Drohne auch von der Feuerwehr als Feuerwehrdrohne eingesetzt wird.

Als Privatperson: nein, darfst Du nicht. Genausowenig, wie Du Dein Auto im Streifenwagen-Design bekleben und dann "Polizei" drauf malen darfst.

Design ja. Design + Feuerwehr/Polizei/DRK: nein

Spätestens, wenn mit der Drohne mal was passiert, und die geschädigten sich deswegen an die örtliche Feuerwehr wenden, wird es dann interessant.