Ausbildung als zimmermann dann zur bundeswehr und dann feuerwehrmann werden?

4 Antworten

"Mach was dir Spass macht dann kommt es dir nie wie Arbeit vor." Wenn du den Werdegang nur wegen des Geldes machen willst wird das früher oder Später im Frust enden.

Wenn du BW und FW machen willst warum dann nicht gleich als Zivilangestellter zur BW-Feuerwehr?

https://www.bundeswehrkarriere.de/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/138476

Wenn du unbedingt Soldat sein willst dann solltest du dir erstmal klar machen welche Laufbahn du anstrebst. Ein paar Monate als FwDL oder SaZ in der Laufbahn der Mannschaften, Unteroffiziere oder Feldwebel?

Als Uffz https://www.bundeswehrkarriere.de/brandschuetzer-unteroffizier/137194 oder Felwebel https://www.bundeswehrkarriere.de/brandschutzfelwebel/136962 kann man auch als Soldat im Brandschutz arbeiten.

Nein, du verdienst nicht mehr, nur weil du ne Ausbildung hast.

Das ist eine Zukunftsplanung, die absolut keinen Sinn macht und mit viel verschwendeter Lebenszeit zusammenhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, kannst Du bei der Bundeswehr auch Beamter werden.

Greencamou  25.06.2020, 05:29

Das war doch gar nicht die Frage...

FreeTel  25.06.2020, 11:47
@Greencamou

der FS möchte langfristig weder als Zimmermann, noch als Soldat arbeiten, was spricht dann gegen eine Karriere als verbeamteter Feuerwehrmann bei der Bundeswehr?

Greencamou  25.06.2020, 15:53
@FreeTel

Nichts, aber das hast du auch nicht in deiner Antwort geschrieben.

Nichts davon solltest Du nur wegen des Geldes machen. Sowohl Soldat wie auch Feuerwehrmann sind gefährliche Berufe. Das erfordert auch einen gewissen inneren Antrieb.

Wenn es Dir nur ums Geld geht, bist Du mit einem höheren Schulabschluss und einer kaufmännischen Ausbildung besser bedient.