Feuerwehr Atemschutzlehrgang Voraussetzung Sprechfunker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber in meinen Augen bisher unklar und irgendwie auch falsch beantwortet.

In der FwDV 2 steht: "Der Lehrgang 'Sprechfunker' soll vor dem Lehrgang 'Atemschutzgeräteträger' abgeschlossen sein." (Kapitel 3.2; Ausgabe März 2003)

Soll. Entsprechend kann und darf jeder mit abgeschlossenem TM1 den Lehrgang AGT besuchen. Auch ohne abgeschlossenen Lehrgang Sprechfunker, weil er eben keine Voraussetzung (= muss) ist.

Für den Fall, dass man als Truppmitglied ein Sprechfunkgerät in die Hand bekommt, ist es durchaus sinnvoll, den Lehrgang Sprechfunker besucht zu haben.

Auch ein Einsatz als AGT ist ohne Lehrgang Sprechfunker erlaubt.

Hallo

Ich bin ebenfalls aus Bayern und ich habe auch zuerst meinen Atemschutzlehrgang gemacht. Ist im Allgemeinen kein Problem. Auf Sprechfunkerlehrgang war ich danach. (Ging auch gar nicht anders, weil nach meinem 18. Geburtstag der Funklehrgang nach dem AGT-Lehrgang lief.) Ich gehe mal davon aus, dass du nicht zum allerersten Mal ein Funkgerät in Händen halten wirst? :-)

Nachdem du ja wohl offiziell angemeldet bist und das bisher offenbar niemanden gestört hat, würde ich mir da keinen Kopf machen. :-)

Roling90
Beitragsersteller

Ja, sag ich ja bei uns in der Wehr haben welche Atemschutz die nicht mal nen Truppmann haben :D von dem her :) Danke für deine Antwort^^

Klar mit 2 u. 4 Meter Funkverkehr kenn ich mich gut aus :D

hellomynameis  07.03.2012, 15:35
@Roling90

Wobei das mit ohne Truppmann schon heikel ist. Ist bei uns definitiv nicht mehr möglich, weil da teilweise Leute vom Lehrgang nach Hause geschickt werden mussten, weil sie keine Ahnung vom Tuten und Blasen hatten...

Nach FwDV 2 ist der Sprechfunker die Voraussetzung für den AGT. Allerdings kann es in Ausnahmesituationen möglich sein das Ganze sagen wir mal nicht so verbissen zu sehen. Wenn sich die Lehrgänge nicht optimal anordnen lassen sollte man schon mal eine Ausnahme machen können.

Allerdings sollte es dann so sein das du als AGT erst eingesetzt wirst wenn du auch den Sprechfunker absolviert hast. Das macht Sinn. Warum wirst du im AGT-Lehrgang unter den Stichworten Einsatzgrundsätze und Atemschutznotfall lernen.

Ich beginne nächste Woche auch einen AGT-Lehrgang. Allerdings bin ich der Ausbilder ;-)

Also viel Spass

Roling90
Beitragsersteller

Ja, wenn ich daran denke das manche in unserer Wehr, keine 25 Jahre alt sind und den AGT-Lehrgang gemacht habe, aber kein Truppmann sind.

Oder nen Truppführerlehrgang ohne Truppmann, wird das denke ich mal kein Problem sein :)

hellomynameis  06.03.2012, 03:10

Allerdings sollte es dann so sein das du als AGT erst eingesetzt wirst wenn du auch den Sprechfunker absolviert hast. Das macht Sinn. Warum wirst du im AGT-Lehrgang unter den Stichworten Einsatzgrundsätze und Atemschutznotfall lernen.

Also ich weiß nicht. Funken an sich, im Sinne von "ein Funkgespräch führen" konnte ich auch vor dem Sprechfunkerlehrgang schon. Und alle anderen Teilnehmer auch. (Bis auf einen. Die hatten 2 Wochen vorher von TSA auf TSF umgestellt und dabei wohl auch die ersten Funkgeräte bekommen...) Sicher sollte man den Lehrgang besuche, weil man noch einiges mehr als das Funkgespräch an sich lernt, das finde ich aber für den AGT nicht so entscheidend.

Wenn Du die Einberufung hast, kannst Du da auch hin. Wenn Du die Voraussetzungen nicht erfüllen würdest, würdest Du auch nicht einberufen werden.

Das einzige, um was Du Dich bei Ausbildungen kümmern musst, ist das Du vor dem Atemschutzlehrgang selbständig nach der G26 kümmern musst.