Wie bereite ich mich körperlich auf den Atemschutzlehrgang vor?

4 Antworten

Man geht nicht über die Belastungsgrenzen sondern an die Belastungsgrenzen.

Vorbereiten bringt gar nix, denn es bringt ja nix, wenn man den Lehrgang nur besteht weil man vorher trainiert. Im Ernstfall trainiert man auch nicht auf einen Einsatz hin.

Einziger Punkt. Gesund sein und nicht die Nacht davor durchfeiern.

Eine normale grundfitnis ist nie verkehrt, gerade bei der Feuerwehr. Die G26.3 untersuchung hast du ja schon mal bestanden. Das ist ein Anfang, aber das heißt nicht man braucht keinen Sport machen. Der Lehrgang wird Anstrengend sein, aber ist machbar. Es bedarf keinerlei Profisportlerqualitäten. Es ist eine Eingewöhnung mit PA zu arbeiten. Du kannst natürlich gerne regelmässig Sport machen. Im Einsatzalltag musst du ja auch vllt nachts zum Einsatz und als AGT einige Zeit arbeiten. Das ist Anstrengend und um das besser zu verarbeiten muss man auf lange Sicht Fit sein. Es brauch aber keine extremen Leistungen... Vor allem eine Woche vorher bringts gar nichts ;-)

Zunächst erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss den AGT-Lehrgang mit zu machen. Die größter Hürde hast du mit der G26.3 ja schon geschafft.

Ich gehe mal davon aus das du den Lehrgang mit den Voraussetzungen auch bestehen wirst. Die Theorie zu lernen und zu begreifen ist eigentlich nicht die wirkliche Herausforderung, gut zu hören und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Und eben nicht auf die leichte Schulte nehmen. Auch davon hängt im Einsatz dein Leben und das deiner Kameraden ab.

In der Praxis nicht verrückt machen lassen. Entspannt aber konzentriert an die Sache heran gehen. Wer hier Probleme bekommt dessen Probleme sind meist psychischer Natur. Daran kann man mit guten Ausbildern arbeiten.

Wenn du dann AGT bist heißt es sich weiter fit und einsatzbereit zu halten. Du hast in einem Kommentar geschrieben du willst ab morgen bis zum Lehrgang ein paar Kilometer joggen. Also das wird nicht reichen.

Besorge dir das Buch Fit for Fire Fighting http://www.amazon.de/Fit-Fire-Fighting-Trainings-Ern%C3%A4hrungsprogramm/dp/3788309881 Dort findest du Alles was du brauchst um auch in Zukunft fit zu sein. Es wird Einsätze geben die weit belastender sind als es die Ausbildung je sein kann. Und der Einsatz wird genau dann kommen wenn du es am wenigsten erwartest.

Moin
Ich würde einfaches Joggen empfehlen, da es nicht unbedingt auf Kraft ankommt, sondern primär auf Ausdauer.
Zudem muss man dann ja auch regelmäßig zur G26...

VT610
Beitragsersteller

Alles klar danke :-)

Ja die G26.3 hab ich bereits im Februar Mängelfrei bestanden, dann Jogge ich ab Morgen mal jeden Tag bis zum Lehrgang paar Kilometer, danke dir :-)