Feuerlöscher Pulver entsorgen?
Zu den Umständen: Hier steht jetzt ein Feuerlöscher Typ 233B der Marke Gloria im Keller. Letzter Tüv ist von 2014 und nächster wäre 2016 gewesen. Das Gerät stand 6 Monate im Freien, was man ihm aber nicht ansieht.
Dieser spricht auf das Betätigen des Handhebels nicht mehr an, ergo kommt da kein Pulver raus.(Plombe fehlt bereits und Stift war auch weg) Eigentlich hatte ich ja vor, den zu öffnen, das Pulver in einen leeren Farbemer zu füllen und zum Schadstoffmobil zu fahren.
Den leeren Löscher dann als Vase für ein Loft/Industrie Design Zimmer zu verwenden.
Wo ich mir bloß nicht sicher bin ist, ob der auch wirklich drucklos ist, oder ob die Öfnnung, wo sonst der Schlauch hingehört(ja der fehlt aus einem mir nicht ersichtlichen Grund) einfach zusitzt oder er anderswo verklebt ist.
Kann es also sein, dass das Nichtaustreten des Pulvers an etwas anderem als dem Fehlen des Gases liegt?
Kann man den unter den genannten Umständen gefahrlos öffnen?
Und kann ich definitiv sicher sein, dass das Gas restlos alle ist, wenn kein Pulver rauskommt?
Die Idee mit der Vase ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen(Partner sagt und ich solls richten)
2 Antworten
Das Gewinde hat ja einige Gewindegänge. Wenn Du ihn langsam öffnest und noch Druck drauf ist ist, entweicht dieser. Evtl. mit einer Sauerei, wegen dem Pulver ;-) Aber es passiert nichts schlimmes, sofern Du ihn nicht schnell aufdrehst.
Ich habe so mal einen Löscher entleert, um ihn als Druckkessel zweckzuentfremden.
Ist auch nicht ungefährlich. NomeX64 hat schon Recht. Eigentlich hat jeder irgendwo einen Fachmann in der Nähe, der solche Löscher, gleich ob Dauerdruck- oder Aufladelöscher wartet.
Nicht gerade im Baumarkt, die solche Teile zwar auch verkaufen, also auch Händler sind. Aber die schicken sowas eher ein und machen es nicht selber.
Gehe damit zu einem Fachhändler und las den Löscher entleeren.
GLORIA-Händler findest du hier: https://www.gloria-vip-kunden.de/kundendienst-finder.html Sollte aber auch jeder andere Feuerlöscher-Händler können.
Ohne genau zu wissen was es für ein Löscher ist und in welchem Zustand er sich befindet ist es höchst unseriös hier einen Rat zu geben. Bei Dauerdruck aber unter Umständen bei Aufladelöschern kann es in die Hose gehen wenn man die öffnet. Lass es lieber, die paar Euro sollten dir deine Gesundheit wert sein.
Bin ja nich so sicher, weil da so gar nichts kommt, der aber noch seine 20 Kilo wiegt.