Feuergötter Polytheismus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechische Mythologie:

Hephaistos: Der Gott des Feuers, der Schmiede und der Metallverarbeitung.

Hestia: Göttin des Herdfeuers und der häuslichen Harmonie.

Römische Mythologie:

Vulcanus (Vulkan): Der Gott des Feuers, der Vulkane und der Schmiede.

Vesta: Göttin des Herdfeuers und der häuslichen Ordnung, analog zu Hestia.

Nordische Mythologie:

Loki: Oft mit Feuer und Chaos assoziiert, obwohl er keine direkte Feuer-Gottheit ist.

Surt (Surtr): Ein Feuerriese, der am Ende der Welt (Ragnarök) die Welt in Flammen setzt.

Hinduismus:

Agni: Der Gott des Feuers und der Opfergaben.

Shiva: Oft in seiner Form als "Nataraja" mit dem kosmischen Feuertanz verbunden.

Ägyptische Mythologie:

Ra: Der Sonnengott, der oft mit Feuer assoziiert wird, besonders in seiner Rolle, die Sonne über den Himmel zu tragen.

Sekhmet: Eine Löwengöttin, die auch als eine zerstörerische Kraft des Feuers bekannt ist.

Aztekische Mythologie:

Xiuhtecuhtli: Der Gott des Feuers, des Tages und der Hitze.

Keltische Mythologie:

Brigid: Göttin des Feuers, der Schmiede, der Heilung und der Poesie.

Diese Liste ist nicht erschöpfend, aber sie bietet einen Überblick über einige der bekanntesten Feuer-Gottheiten aus verschiedenen polytheistischen Religionen.

Quelle chatGPT

Woher ich das weiß:Recherche

gottesanbeterin  28.06.2024, 20:42

Der Hinduismus ist keine politheistische Religion! Es wird einzig das "Höchste Absolute" verehrt mit all seinen fast unendlich vielen Aspekten.

Die Christen verehren (bloß) 3 Hauptaspekte Gottes.

0
Sft46 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 21:26

Dankee

0
Apokalipstic605  21.06.2024, 21:28
@Sft46

Mir wäre zuerst eigentlich noch Prometheus eingefallen:

Prometheus gehört dem Göttergeschlecht der Titanen an. Wie alle Wesen ist er der Herrschaft des Göttervaters Zeus unterworfen. Bei einem Tieropfer greift er zu einer List, um Zeus zu täuschen; er überlässt ihm nur die wertlosen Teile des Opfertiers und behält das genießbare Fleisch für die Menschen, da sie seine Schützlinge sind. Zur Strafe dafür verweigert der erzürnte Zeus den Sterblichen den Besitz des Feuers. Darauf entwendet Prometheus den Göttern das Feuer und bringt es den Menschen

0
Sft46 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 21:30
@Apokalipstic605

Ich kenne den Mythos von Prometheus, aber der ist eigentlich noch kein richtiger Gott

0
Apokalipstic605  21.06.2024, 21:31
@Sft46

Ich hatte auch nachgeguckt weil ich mir nicht sicher war aber bei Wikipedia steht das so, Göttergeschlecht Titanen

0