Glaube an Pain (Naruto) monotheistisch oder polytheistisch?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Monotheistisch 100%
Polytheistisch 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Monotheistisch

Wenn ich das so sehen müsste, wäre es immer noch ein Gott mit vielen Gesichtern. Es sind wohl sechs verschiedene Personen, jedoch sympolisieren einfach nur jeweils eine anderen Pfad. Erinnert mich ein bisschen and den Teufel. Satan, Lucifer, Mephisto, Beelzebub, Diabolus sind alles Namen die für den Teufel verwendet werden, aber sie alle stehen alle für das gleiche Wesen. Gott selbst hat auch viele namen aber alles ist JHWH oder der hebräische name (den ich grad nicht reinkopiren will, weil alles dan rückwärts geschrieben wird). Das gleich würde für Pain und Nagato gelten. Alle würden Pain anbeten, aber die Person die sie wirklich anbeten ist die gleiche, und zwar Nagato.

Natürlich bin ich jetzt nicht gläubig, und finde deshalb dass Gott ein bisschen schwierig, aber für den Fall dass dieses Ding existiert, würde es bestimmt einen anderen Namen tragen. Es heißt nicht Gott, JHWH oder vielleicht auch Allah (ich weiß sollte man nicht vermischen). Auch wenn das verschiedene Religionen sind, glauben sie am ende an das Gleiche. Wie wollen sie wissen, dass hinter all den Göttern nicht das gleiche (un-)wesen steckt

Der Glaube an Pain im Naruto-Universum könnte sowohl als monotheistisch als auch als polytheistisch betrachtet werden, je nachdem, wie man den Charakter betrachtet und welche Definition man für monotheistischen oder polytheistischen Glauben anwendet.

Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass der Glaube an Pain monotheistisch ist, da Nagato als Schöpfer und Kontrolleur der sechs Pain-Körper gesehen werden könnte, die zusammen als eine Art "Pantheon" von Gottheiten agieren. In diesem Sinne könnte Nagato als eine Art "eine wahre Gottheit" betrachtet werden, während die sechs Pain-Körper als Aspekte oder Erscheinungsformen dieser Gottheit angesehen werden könnten.

Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass der Glaube an Pain polytheistisch ist, da es sechs individuelle Pain-Körper gibt, von denen jeder seine eigene Fähigkeiten und Kräfte hat. In diesem Sinne könnten die sechs Pain-Körper als separate Gottheiten betrachtet werden, die alle von Nagato als dem Oberhaupt oder Anführer gesteuert werden.

Letztendlich hängt es davon ab, wie man den Charakter von Pain interpretiert und welche Definition man für monotheistischen oder polytheistischen Glauben anwendet.

Woher ich das weiß:Recherche