Feuer in iranischem Atomkraftwerk?

24.10.2024, 17:56

Scheint dass die Berichte falsch sind, da es in Karaj kein AKW gibt. Dort gibt es ein Zentrum fuer Kernforschung und zwei herkoemmliche Kraftwerke in der Gegend.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was ich weiß ist, dass es 2020 also vor 4 Jahren dort ein Feuer gab jedoch nur eine Halle gebrannt hatte und keine Beeinträchtigung gab. Zum Feuer wurde nur gesagt, sei nicht schlimm gewesen. Man hat viele Theorie aufgestellt aber Beweise für irgendwas gibt's nicht. Ich denke bei dem Link sind das die alten aufnahmen von 2020 und wieder normale Panikmache wie man es auf X kennt.

Atomkraftwerke sind gut gesichert heut zu tage und ein Fall wie damals in der Ukraine halte ich für unwahrscheinlich gerade auch in Zusammenhang mit Israel. Der Angriff auf ein AKW von einem nahen Nachbarn wäre sehr dumm für das eigene Land.

Steffile 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 10:04

Ja, in Natantz 2020 - denkst du oder weisst du sicher dass das die alten Bilder sind?

Ich halte auch nicht viel von X, aber es aber auch in anderen israelischen Medien gelesen, und der N12 Kanal auf X ist jedenfalls kein gelangweiltes Kind, sondern traditonelle Presse

Jessisma  24.10.2024, 10:10
@Steffile

Die IAEA, also die Internationale Atomenergie-Organisation der Vereinten Nationen hat schon damals ein Auge auf Buschehr und ich bin mir sehr sicher, wenn das wie damals passiert wäre, hätte wir wie damals auch eine schnelle Berichterstattung von Namenhaften internationalen Medien.

Ich kann das bisher nicht bestätigen, möchte es aber nicht gänzlich ausschließen.

Was die derzeitige Gesamtlage vermuten lässt, hatte ich bereits in einem anderen Beitrag erläutert:

23.10.2024 "Ein israelischer Angriff auf den Iran wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den kommenden Tagen, möglicherweise noch in dieser Woche, sehr wahrscheinlich. Dafür gibt es verschiedene Faktoren, einschließlich der jüngsten Aussagen von US-Präsident Joe Biden, nämlich die Tatsache, dass Biden erstmals öffentlich zugegeben hat, dass er Einzelheiten des Angriffs kennt und alle Fragen zur Zufriedenheit der USA geklärt wären., zudem die Bestätigung einzelner arabischer Staaten, mit Israel über den Iran kommunizieren zu wollen und notwendige Informationen bezogen auf den Iran zur Verfügung zu stellen."

Es bleibt also abzuwarten, für ausgeschlossen halte ich es nicht.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Steffile 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 10:00

Hmm, ich sehe gerade dass vor 10 Tagen zwei iranische Metallfabriken mysterioeserweise abgebrannt sind, die angeblich mit der Atomindustrie verbunden sind Quelle

Ich bin eigentlich davon ausgegeangen dass Israels Gegenschlag auf Iran erst nach den US Wahlen stattfinden wird, aber wer weiss, wenn Biden sein OK gegeben hat, muss der Gegenschlag etwas sein dass seine Partei in den Wahlen nicht gefaehrdet und idealerweise hochpusht... wobei Cyberattacken idealer als Bomben waeren, da unblutig.

Aber wir muessen halt abwarten.

Harrass  24.10.2024, 22:11
@Steffile

Netanjahu interressiert es nicht die Bohne, was Biden sagt.

Im Gegenteil, der würde eher alles andere machen, wenn er dadurch Trump hilft.

Steffile 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 22:18
@Harrass

Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, denn ich glaube dass Bibi nichts lieber haette als wenn Trump gewaehlt wird. Aber egal wer gewinnt, in den naechsten 3 Monaten ist er von Zusammenarbeit mit den US abhaengig.

Stressika  26.10.2024, 08:31
@Steffile

Guten Morgen! Jetzt hat sich ja meine Vermutung bestätigt. LG aus Tel Aviv

Shit happens, Atomkraft ist halt todsicher...

Das kann "normale Schlamperei" sein, Folge von minderwertiger Technologie oder Sabotage. Möglich ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann den Artikel leider nicht abrufen. UNter dem Link bekomm eich nur einen Fehler. Schade.

Man bedenke aber, dass die iranische Atomindustrie schon seit Jahrzehnten auf der Abschußliste steht (wie der Staat selbst). Man denke dabei beispielsweise an Stuxnet.

Es wäre also absolut auf der Linie der Angreifer, dass man zuerst die Atomindustrie angreift.

Woher ich das weiß:Recherche

Steffile 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:57

Scheint geloescht zu sein da falsch - in Karaj gibt es ein Zentrum fuer Kernforschung, aber kein AKW

Die Türken haben möglicherweise angegriffen heute Nacht. Das kann von dieser Seite kommen :

https://timesofindia.indiatimes.com/world/middle-east/watch-fire-erupts-at-irans-karaj-nuclear-power-plant/articleshow/114540738.cms