Feuchte Garage wie Abhilfe schaffen

6 Antworten

Das Problem kenne ich auch. Fertiggarage von 1975 und im Winter 85% Luftfeuchte. Nasser Motor, nasser Boden, nasse Wände..... Ich habe einen Wanddurchbruch gemacht und einen Lüfter eingesetzt, der per Zeitschaltuhr mehrfach am Tag für kräfig Zugluft sorgt (Strömt durch das nicht dichte Tor nach) Wichtig: Nur Tagsüber, denn den Nacht und Morgendunst willst du ja nicht in deiner Garage haben.

Hinweis: Lufteinfeuchter funktionieren nur bei beheizter Garage und dichtem Tor - sonst ist´s rausgeschmissenes Geld.

Hallo,

hat die Garage wenigstens eine Belüftung?

Falls nicht solltet ihr Eich einen Kernbohrer ausleihen und Oberhalb ein oder 2 Belüftungslöcher bohren.

2 Löcher sollten eigentlich ausreichen.

http://www.groetz-fertiggaragen.de/uploads/tx_templavoila/Garagenl%C3%BCftung.jpg


ipodfan22 
Beitragsersteller
 01.08.2011, 11:16

Das garagentor bringt etwas luf n die garage da es nicht komplet schließt da wir die garage noch gefließt haben und das tor nicht verstellt wurde.

zu a) --> Heizen

zu b) --> Lüften

Mein Ratschlag: Konzentriere Deine Aktivitäten auf das Lüften. Sorge für eine ständige Zu- und Abluft. Mindestens eine Öffnung im Tor und min. eine in der gegenüberliegenden Wand. So herrscht immer eine Querlüftung.

Sollte diese Maßnahme alleine nicht zum gewünschten Erfolg führen, kannst Du auch eine automatische Lüftung installieren. Dabei wird immer dann gelüftet, wenn es draussen trockener als drinnen ist. Als Führungsgröße dient die absolute Luftfeuchtigkeit.

Auf eine Heizung in einer schlecht gedämmte Garage würde ich wegen der hohen Betriebskosten verzichten. Es sei denn, du willst es dort für Arbeiten am Kfz o.a. angenehm warm haben. Aber selbst dann kommst Du um eine regelmäßige Lüftung nicht herum.

Wenn Du mit richtigem Heizen & Lüften (welches ja in den anderen Beiträgen schon sehr gut erklärt wurde) nicht weiter kommst, kann ich dir die Nutzung eines Luftentfeuchters empfehlen. Ich weiß von Freunden, die Oldtimer und Modelleisenbahn besitzen, dass ein elektrischer Luftentfeuchter für sie eine riesige Hilfe ist. Der Stromverbrauch ist nicht sonderlich hoch, sofern man das Gerät nicht 24/7 laufen lässt, sondern nur täglich ein paar Stunden - der Nutzen ist einfach enorm. Um einen guten Luftentfeuchter zu finden, müsstest du mal Google bemühen. Alternativ rufst Du mal bei einem Fachmann an, der hilft dir sicher gern. Ich kenne nur diesen hier (weiß aber nicht, wo du herkommst): http://www.fieberitz.de/wasserschaden

In jedem Fall Lüftung, egal ob Stoßweise oder Dauer. Leider iss dann nix mit höherer Temperatur, es sei denn Du ignorierst die Heizkosten. Also vielleicht doch Dämmen und trotzdem Lüften hin und wieder.