Feuchtflecken an der Wand?
Hallo zusammen, wir haben im Sommer diesen Jahres unser Dachgeschoss ausgebaut...Wände wurden gestrichen; Laminat verlegt etc. (haus BJ 1987). Nachdem jedoch vor 3 Wochen erkannt wurde, dass das Laminat nochmals an der Sockelstelle geschnitten werden musste (es wurde kein Platz zur Wand gelassen) musste ich eine Woche später Feuchtflecken über dem Fenster in Höhe des Jalousien-Kasten entdecken (anbei ein Foto). Selbst an der Innenwand sind vereinzelt Feuchtflecken erschienen. Es wundert mich weil es die letzten Jahre stets trocken oben war. seitdem heize und lüfte ich regelmäßig. Hat jemand eine Idee zur möglichen Ursache und wie man sich verhalten muss? Danke im Voraus!!!
Anbei das Foto
Gibt es noch ein Foto?
Ja lade ich hoch
1 Antwort
Auf dem Bild sieht es aus als wäre einfach nur fleckig gestrichen.
Aber angenommen es sind Feuchteflecken, dann hast du die typischen Ursachen:
- Rollokosten ungedämmt wirkt als Kältebrücke. Diesen kann man eventuell nachdämmen.
- Anschluss Innenwand an Außenmauewerk ist wahrscheinlich auch der kälteste Punkt im Raum.
- Mit dem Bewohnen der Dachräume kommt viel Feuchtigkeit in die Räume (Ausdünstung des Menschen). Solange die Räume trocken sind, kann es auch kalt sein, dann passiert nichts. Sobald Menschen einziehen und Feuchtigkeit mitbringen muss sich auch das Lüftungs- und Heizverhalten ändern.
Hallo, danke dir für die Rückmeldung. allerdings ist es oben noch unbewohnt. Die Flecken kamen erst nachdem der Handwerker das Laminat angepasst hat. Bin weiterhin verwirrt:-/