Feuchter Kellerboden "verschönern"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlen noch ein paar relevante Informationen.

Was ist denn aktuell für eine Bodenaufbau vorhanden? Lehmboden oder Ziegel?

Ist der Keller ordentlich durchlüftet?

wo liegt Ihr Keller (Außenwand, mittendrin, usw.)?

Wenn sich Bodenfarbe (welche) löst, kann es auch sein, dass ein Haftgrund darunter muss.

Alternativ kann man auch eine Epoxidharzbeschichtung aufgießen.

Auf jeden Fall ist bei Feuchtigkeit von unten eine Sperrschicht erforderlich (je nach Art des Bodens z.B. ein geeigneter Anstrich oder Beschichtung).

Zudem bitte einmal prüfen, ob das Haus außen eine Drainage hat und diese ggfs. verstopft ist und somit das Wasser außen nicht abgeführt wird. Normalerweise gibt es an jeder Ecke einen Kontrollschacht.

Homemusic2000
Beitragsersteller

Zur ersten Frage bzw zu den meisten Fragen: Keine Ahnung, leider ist des ganze Gebilde mindestens 30 Jahre älter als ich (bin 16) was ich aber weis, der Raum liegt nicht mittendrin, sondern ist es quasi eine Gartenhütte also ein extra "Gebäude" wollte nur nicht gartenhüttr schreiben weil darunter versteht man ja eher eine kleine holz oder evtl blechhütte.

Durchlüftet ist die Hütte, Drainage ist keine vorhanden und zur Farbe kann ich nix sagen, die hat unser Maler da einfach rauf.. der hat dieselbe auch in unserm Keller verwendet, welcher aber direkt zum haus gehört.. sorry mehr Infos hab ich nicht Lg und vielen Dank

oklein  07.01.2018, 01:01
@Homemusic2000

Ich bin irritiert.

Eine "Gartenhütte" hat normalerweise keinen Keller. Oder ist es ein großer Schuppen, wobei auch die selten unterkellert sind?

Du solltest Dir den Bau mal genauer anschauen (siehe meine Fragen) und mach mit dem Handy ein paar Fotos. Ob Lehm, Ziegel oder Beton kannst Du m.E. schon unterscheiden.

Poste das Ganze dann hier bei gf.net nochmal rein.

Mit den Infos kann man Dir noch nicht wirklich detailliert weiter helfen, bevor Du den ganze Boden rausreißt und neu betonierst (was echt jede Menge Action bedeutet).

Homemusic2000
Beitragsersteller
@oklein

Nein nicht falsche verstehn, die Gartenhütte ist der Raum von der wir reden, die hat keinen Keller, ich habe es nur als Kellerraum bezeichnet das keine einfache Holzhütte ist sondern massiv. Ach ja und der boden ist Beton

oklein  07.01.2018, 01:24
@Homemusic2000

Aha. Dann fehlt vermutlich einen Drainageschicht (Kies) unter der Platte.

Schau Dir mal den Link an.

http://www.hausjournal.net/epoxidharz-abdichtung

Zum Verlegen gibt es jede Menge Videos bei Youtube, das ist gar nicht schwer, muss aber dann genau so gemacht werden.

Sind Risse in der Bodenplatte, musst Du diese evtl. vorher "vernadeln", je nach Größe.

Homemusic2000
Beitragsersteller
@oklein

Sprich ich kauf mir jetzt nur noch des harz und versiegel damit den boden entsprechend, sonst brauch ich nichts, weil du noch was von drainageschicht geschrieben hast

oklein  07.01.2018, 12:48
@Homemusic2000

Das hängt von der Feuchtes des Bodens ab. Wenn der "nass" ist, musst Du diese Nässe vorher rauskriegen, also - wenn man von einem gemieteten Trockner/Entfeuchter mal absieht (kann man im Baumarkt für ein paar Euro anmiete) gut heizen. Es reicht NICHT, wenn nur die ersten Millimeter des Bodens trocken scheinen. Das Epoxi kannst Du zwar auch feucht aufbringen, aber das ist keine gute Lösung.

Die Drainage würde ich, wenn es sich nur um einen kleinen Schuppen handelt, im Sommer trotzdem machen. Das ist nur Arbeit mit einem Spaten und dem Material. Wenn ihr eine leichte Hanglage habt, dann kann ich es zumindest auf der höhen Seite und ums Ecke herum nur empfehlen. Das Wasser musst Du dann in eine kleine Versickerung einleiten ("Sickerpackung"; Loch mit z.B: 1m x 1m x 1m mit Rundkies und generell eine Wurzelbahn und Flies darum herum, sonst schwemmt das Wasser Erde in die Rohre/Sickerpackung und die Ableitung ist sofort dicht. Das ist nicht so teuer und sollte mit einem Kumpel zusammen in einem Tag erledigt sein. Auch hier bei Youtube googeln, bevor ich Dir alle Arbeitsschritte erkläre ..

Kleine Anmerkung: wenn ihr da einen Partyraum oder so reinbauen wollt, dann montiert an der höchsten Stelle im Schuppen noch einen Rauchmelder (so um die 10,- €), damit im Brandfall das jemand mitbekommt. Ihr sollte auch einen kleinen Feuerlöscher oder eine Branddecke reinstellen. Falls ihr dort Einiges an Elektrogeräten benutzt, lasst Euch beraten und nicht alles mit 10-fach-Verlängerung an einen Steckdose. Das ist gefährlich. Machst Du noch Fotos?

Homemusic2000
Beitragsersteller
@oklein

Super Engagement vielen dank, bilder folgen die tage und ja es soll ein partyraum werden. Dazu wohnen wir auch am Hang allerdings ist es unmöglich an der oberen seite eine drainage zu legen, da dort ein weiterer raum ist und auf dem raum die terasse usw, etw kompliziert. Was ich aber sagen muss der raum ist nicht nass, ich weis nichtmal ob er feucht ist, weil die farbe blättert nur in wenigen bereichen ab und es ist auch keine richtige feuchtigkeit wahrnehmbar.. entfeuchter haben wir selbst. Ehm und drainage wird schwer, die seite richtung berg ist unmöglich die seite zum tal liegt tiefer als der boden selbst, die vorderseite ist eben und die rückseite grenzt genau zum nachbar.

Ich bin auf dem Sektor nicht gut bewandert, weiß aber, dass es "inzwischen" (ich bin schon 70, habe also den einen oder anderen Wandel in der Bauchemie-Welt oberflächlich mitbekommen) Mittel gibt, mit denen man auch feuchte Kellerböden trocken kriegt. Ich würde an deiner Stelle - wenn hier über das Portal nicht DIE Hinweise kommen - mir (vielleicht sogar viel) Zeit nehmen, und in Baumärkten (da, wo auch Handwerker kaufen, nicht da, wo von morgens bis abends seichtes Supermarkt-Gedudel läuft!!!!) Beratung suchen. Meine Vorstellung ist, dass du den Boden wirst rauskloppen und durch einen neuen ersetzen müssen. Aber nicht einfach so, sondern nach dem Aushub eine dichtende Schicht einbringen und dann erst einen neuen Boden aus Beton schütten. Ein Nachbar von uns hat so vor x Jahren für einen Bodenablauf ca. 1 Quadratmeter Kellerboden rausgestemmt und anschließend wieder absolut dicht bekommen. Ich erinnere mich nur, dass die zugehörige Herstellerfirma aus dem Emsland kommt. Vielleicht googelst du dich auch mal ein bisschen durch ... mit Stichwörtern wie "feuchte Wand trocken kriegen" oder "feuchte Kellersohle trocken kriegen". Viel Erfolg!

Zuerst trockenlegen sonst hast du dann Schimmel und dem Bodenbelag.