Feuchte und nasse Fliesen im Keller

4 Antworten

Hallo,

Oder liegt es vielleicht am falschen Belüften

Das ist eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit. Wenn es draußen heiß und schwül ist, der geflieste Boden sehr kühl, dann wäre Belüftung zu dieser Zeit total verkehrt.

Warte ab, bis es kühler wird, dann sollte die Feuchtigkeit von den Fliesen wieder verschwinden. ( Klar, trockenwischen solltest Du jetzt schon mal )

Läge es am Fundament ( Undichtigkeit durch eindringendes Grundwasser ), so wären die Fugen oder Wände nur an bestimmten Stellen feucht oder nass.

mfg

Parhalia

Lausert
Beitragsersteller

Ist ja auch nur an einer Stelle feucht. Ist auch schon etwa 30 cm hoch und 20 cm breit in der Wand

Parhalia  21.06.2013, 00:37
@Lausert

In diesem Fall klingt es doch entweder nach Fundament oder ein Abdichtungsfehler, wenn die feuchte Stelle an einer Außenwand des Kellers liegt.

Sicher kann das aber nur ein Sachverständiger vor Ort ermitteln, wo die Feuchtigkeit genau her kommt.

Falsches Lüften im Sommer würde eine relativ gleichmäßtige Feuchte an den kühlsten Stellen, meist Boden , bewirken. Das verschwindet dann aber relativ schnell binnen 1-2 Tagen, wenn die Außentemperatur der Luft sinkt und die Schwüle verschwindet. Bleibt die Stelle an der Wand trotz Lüftens dann immer noch nass. liegt es nicht am Lüften.

Klingt für mich als Laie nach Kondenswasser? Warme Luft trifft auf kalte Oberfläche und schlägt sich in Kondenstropfen nieder.

Lausert
Beitragsersteller

Meinst du es wäre ein BELÜFUNGSFEHLER ?

HektorPedo  21.06.2013, 00:18
@Lausert

Weiß ich nicht - vielleicht. Wenn zu viel warme Luft (jetzt bei den Temperaturen...) reinkommt und die Differenz groß ist... vielleicht. Aber warte lieber noch auf Experten zu dem Thema...

und zwar nicht an den Wänden sondern von unten durch die Bodenfliesen, vermutlich Wasser welches nicht abfliesst, es gibt aber Chemiedübel aus dem Baumarkt!

Ein falsches Belüftungsverhalten liegt hier sehr nahe, besonders bei diesen Temperaturen. Dass sich die Feuchtigkeit an bisher nur einer Stelle zeigt, ist auch nicht verwunderlich, denn irgendwo muss es ja anfangen, dass sich die Feuchtigkeit niederschlägt. So wie du es geschildert hast, liegt es wohl eher nicht an der Bauweise eures Hauses / Kellers, außer es liegen entsprechende Baumängel vor. Ich würde auf jeden Fall den Keller wieder trocknen / rauswischen. Zur Not musst du dann doch mal einen Fachmann vor Ort die konkrete Situation beurteilen lassen.

Parhalia  21.06.2013, 16:16

Falsche Belüftung würde sich gleichmäßig an den Fugen der Bodenverfliesung sichtbar machen, aber nicht so eng begrenzt.

Ich hatte mein Kinderzimmer im Keller ( ganzer Keller war gefliest...alle Räume ) und weiss wovon ich rede.

Zur Not musst du dann doch mal einen Fachmann vor Ort die konkrete Situation beurteilen lassen.

gleichlautender Tenor unserer aller Antworten hier im Thread zu dieser Frage ;-)