Feuchte Stellen an der Decke. Woher kommen diese

Decke 1 - (Wohnung, Schimmel, Wand) Decke 2 - (Wohnung, Schimmel, Wand) Decke 3 - (Wohnung, Schimmel, Wand) Decke 4 - (Wohnung, Schimmel, Wand)

4 Antworten

Also ich vermute mal, Du meinst 20° Zimmertemperatur.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Diese kann sich dann an kälteren Stellen im Raum niederschlagen, weil da die Luft abgekühlt wird und die Feuchtigkeit abgibt. Kennt man ja ganz gut von den Fensterscheiben, wenn es draussen kälter ist.

An der Zimmerdecke ist es ja immer wärmer im Raum, dann müsste darüber aber ein schlecht isolierter kalter Raum sein. Das geht aus Deiner Frage leider nicht hervor.

Die Deckenplatten sind aber eigentlich eine gute Wärmedämmung.

Wenn man regelmässig lüftet, dann sollte dies, und gerade da oben an der Decke, nicht vorkommen.

Wenn Du kannst, besorge Dir doch mal einen Luftfeuchtemesser ( so um die 10 € ). Da hast Du schon mal eine messbare Größe. Wenn der beschädigte Aussenputz sich in Höhe der fraglichen Stellen in Deiner Wohnung befindet, wäre es auch möglich, dass Nässe von da durch die Wand dringt. Dann wäre es ratsam, den Vermieter zu kontaktieren.

Also wie ich sehe habt ihr gedammt - mit Styropor - dahinter hat sich wahrscheinlich kondenswasser gebildet . das heißt nichts anderes als das Dämmaterial ganzlich zu entfernen - im ganzen zimmer (schon allein auch wegen möglicher Schimmelbildung , wenn schimmel vorhanden - alles mit entsprechenden Mittel abwaschemn (mehrfach) . Das zimmer gut Lüften . Dann erst sieht man woher die Feuchtigkeit kommt . Nicht die Heizung dürfte das Problem sein ,sondern der Temperaturunterschied zur Aussenwand - oder durch beschädigung der wand von aussen .

Chupacabra83
Beitragsersteller

Hallo,

das mach ich und werd sehen was rauskommt. Scheint überall zu sein wo diese Styroporplatten drauf sind . Komisch das hat Jahre gehalten und auf einmal kommt sowas .

aus was ist die decke ? plattenbau ? was ist über die decke ? aus was sind die wände ? die deckenplatten geben feuchtigkeit wieder ab, sind nicht atmungs-fähig (schwitzen)

Chupacabra83
Beitragsersteller

Hi,

lüften tun wir kurz 1x am Tag .Es stehen auch viele Pflanzen in der Stube evtl hats damit auch zu tun . Die Decke ist auch Putz / Beton glaub ich . Die Nässe ist nun auch auf der anderen Seite wo gegenüber Schlafzimmer ist. Denke mal das es was mit Kondenswasser zu tun hat , avtl auch durch Pflanzen mit .

Wie bekommst Du das Zimmer denn auf 2° ??

Mach die Platten ab und schaue nach, was darunter ist.

Chupacabra83
Beitragsersteller

Hallo, ich meinte 22 Grad. Die Heiung läuft immer weil es die Stube ist, und wir es immer Warm haben wollen :)