Woher kommt die Feuchtigkeit vor der Haustüre?

türe1 - (Handwerk, Handwerker, Bau) türe 2 - (Handwerk, Handwerker, Bau)

5 Antworten

Eine Ferndiagnose ist (fast) unmöglich. Neben den bereits genannten Ursachen kommt folgendes in Frage: Warme Luft aus dem Innenraum kondensiert an den kalten Steinen. Wenn es aber wirklich immer feucht ist (also auch im Sommer bei Trockenheit), spricht das für Feuchtigkeit, die von irgendwo "zuläuft" evtl kondensiert an der Innenseite der Klinkerfasade Feuchtigkeit, die an der Haustür austritt.

Das Kondenswasser tropft von der Scheibe auf den Boden ?!

Anhand der Bilder kann man leider nur Vermutungen anstellen, die helfen aber ganz sicher auch nicht weiter!

Ihr solltet Euch einen Fachmann kommen lassen, der die Örtlichkeiten drumherum genau in Augenschein nehmen kann.

Mein Tipp wäre, das Feuchtigkeit von unten aufsteigt. Fehlende Drainage ums Haus oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller! Ein Fachmann kann da aber genaueres sagen!

Viel Erfolg beim "trocken legen"!

an beide Türen fehlt die Wassernase, Kondenswasser läuft von der Scheibe, wechsle die Scheiben aus auf >Thermoscheiben< zumal ist der Wasserablauf nicht steil genug, dies staut sich da

Es sieht beinahe so aus, das die Stelle vor der Tür tiefer liegt wie die Pflastersteine davor. Das könnte auch ein Grund sein, das sich das Wasser vor der Türe ansammelt. Und wie schon der Vorgänger geschrieben hat, es fehlt die Ablaufrinne an der Tür.