Fettpolster beim Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegung sollte bei sehr heißem Wetter wenn möglich in die frühen Morgenstunden verlegt werden oder zumindest an den späten Abend, wenn wenigstens die Sonne nicht mehr so brennt.

Sichtbare Fettpolster kommen aber nie nur von zu wenig Bewegung. Tagsüber Weide und unbegrenzt Heu sind für die meisten jungen / gesunden kleinen Ponys einfach zu viel. Ich persönlich würde die Weidezeit massiv runterschrauben und auch überlegen, ob man das Heu stundenweise schließen und dafür Stroh oder Knabberäste anbieten kann.

deine Fütterung ist nicht gut. Zu viel Weide und zu viel Heu. Bitte mehr Wissen um eine optimale Fütterung und optimale Haltungsbedingungen aneignen.

LenaH2000
Beitragsersteller

Danke, mache ich soeben.

Haltung ändern. Ponies im Allgemeinen kommen mit 24/7 Heu und Weide weniger gut zurecht wie Großpferde. Ja, gibt natürlich auch Ausnahmen, aber das ist in der Regel einfach zu viel essen für Ponies.

Besser zeitgesteuerte Raufen und Weidegang nur kontrolliert.

Hallo,ich habe einen Haflinger, ich hatte ihn auch mal in einen 24 Stunden heu Stall gehalten, das war aber nicht gut für ihn weil er sehr schnell zugenommen hatte und dann auch richtig dick geworden ist,ich habe dann den Stall gewechselt ,dort hat er nicht immer heu,er hat jetzt eine sehr gute Figur, ich würde das 24 h heu abschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest dringend die Fütterung an die Bedürfnisse der Shettys anpassen.

Du fütterst sie krank und wenn sie jetzt Fettpolster haben lässt die erste Rehe nicht mehr lange auf sich warten.

Heu dem Sollgewicht angepasst.

Stroh zur freien Verfügung.

Keine Wiese bis sie schön schlank sind und keine Fettdepos mehr haben.

Angepasstes Training, ist es sehr heiß kann man morgens oder Abends trainieren

LenaH2000
Beitragsersteller

Hallo! Danke für deine Antwort. Hättest du bezüglich Training einen Vorschlag? Ich habe keinen Reitplatz oder Halle denkst du spazieren reicht? Sie stehen im Offenstall wo sie sich zusätzlich selbst bewegen.

Wolpertinger  06.07.2024, 21:04
@LenaH2000

kauf dir von Conny Röhm das Burch „trainingslehre“

Und wie trainierst du die denn normalerweise?

Genau das machst du jetzt auch mit dennen.

Animalgirl0808  06.07.2024, 22:31
@LenaH2000

Ps. Mindestens 5 kmh sonst ist es nicht anstrengend, auch bergauf und bergab einbauen

LenaH2000
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Hi da ich die drei aus mieser haltung gerettet habe wollte ich sie erst wenige monate Pferd sein lassen also war ich mit ihnen bisher nur spazieren und longieren klappt auch schon ganz gut

Animalgirl0808  07.07.2024, 07:01
@Wolpertinger

Ich glaube das kommt halt aus keinem Wissen, hätte sie es besser gewusst hätte sie es wahrscheinlich nicht so gemacht