Weiß Jemand, wie ich Öl Flecken aus Klamotten rausbekommen kann?

5 Antworten

Spülmittel könnte helfen, das entfernt auch Fett vom Geschirr.

Einreiben, länger einwirken lassen, dann waschen

chemotustra  02.02.2025, 23:25

alternativ Haar Schampoo entfettet auch bei niedriger Temperatur

anfeuchten, mit Saptil einreiben (Beidseitig), 1h Stunde einwirken lassen, waschen

Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie mit etwas Butter einreibt.

Wenn du sie los werden willst, dann halt waschen.
Tips dazu gibts auch genügend.

AdrianB007 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:15

Ach so, bin ich selbst ja noch garnicht drauf gekommen, wäre es so einfach, würde ich hier nicht nachfragen, wie man Fett Flecken entfernen könnte, Danke trotzdem fürs Antworten.

csor77  20.01.2025, 14:18
@AdrianB007
Fettflecken von Braten können hartnäckig sein, aber es gibt einige allgemeine Methoden, die du ausprobieren kannst, um sie zu entfernen, unabhängig vom Material. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:
1. Schnell handeln: Je schneller du den Fleck behandelst, desto besser sind die Chancen, ihn zu entfernen.
2. Fleck abtupfen: Verwende ein sauberes, trockenes Tuch oder Papiertuch, um überschüssiges Fett vorsichtig abzutupfen. Reibe nicht, da dies den Fleck weiter ins Material einarbeiten kann.
3. Mehl oder Babypuder: Streue etwas Mehl oder Babypuder auf den Fleck. Diese Stoffe können helfen, das Fett zu absorbieren. Lass es einige Minuten einwirken und bürste es dann vorsichtig ab.
4. Spülmittel: Mische ein paar Tropfen mildes Spülmittel mit warmem Wasser. Tauche ein sauberes Tuch in die Lösung und tupfe den Fleck vorsichtig ab. Achte darauf, nicht zu viel Wasser zu verwenden, um das Material nicht zu beschädigen.
5. Essig oder Zitronensaft: Wenn das Material es zulässt, kannst du auch eine Mischung aus Wasser und Essig oder Zitronensaft verwenden. Diese können helfen, Fett zu lösen. Teste die Lösung zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass das Material nicht beschädigt wird.
6. Ausspülen: Wenn du mit einer Lösung gearbeitet hast, spüle den Bereich vorsichtig mit kaltem Wasser aus, um Rückstände zu entfernen.
7. Waschen: Wenn das Kleidungsstück waschbar ist, wasche es gemäß den Pflegehinweisen auf dem Etikett. Verwende ein gutes Waschmittel, das für die Entfernung von Fettflecken geeignet ist.
8. Lufttrocknen: Lass das Kleidungsstück an der Luft trocknen, anstatt es in den Trockner zu geben, da die Hitze den Fleck fixieren kann, falls er nicht vollständig entfernt wurde.
Wenn der Fleck nach diesen Schritten noch sichtbar ist, wiederhole den Prozess oder ziehe in Betracht, das Kleidungsstück zu einer professionellen Reinigung zu bringen.

Ich bin für Punkt 7

Eine Lösung zu finden ist einfach, ob sie hilft ist der springende Punkt.

Und natürlich viel Erfolg das es hilft. 👍

AdrianB007 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 17:00
@csor77

Chatgpt hat mir tatsächlich genau das selbe geschrieben. Hatte das mit dem Baby Puder bereits ausprobiert, hatte aber leider keine Wirkung

csor77  20.01.2025, 17:26
@AdrianB007

Auch Fett ist halt nicht alles einheitlich.

Wenns nicht gerade ein empfindliches Kleidungsstück ist, ab in die wäsche und nicht zu heiß waschen (punkt 8).
Ansonsten über ne Reinigungsfirma nachdenken.

Dr. Beckmann Fleckenteufel gegen Ölflecken